Der CTI Client Professional beinhaltet ein integriertes SIP-SoftPhone.

Somit benötigen Sie nur ein Headset, um Ihren PC als einfaches SIP-SoftPhone in Verbindung mit einem VoIP-Anbieter oder einer lokalen VoIP-Anlage zu verwenden.


Funktionen

Das integrierte SIP-SoftPhone unterstützt folgende Funktionen:

  • Wählen, Auflegen, Ruf annehmen, Halten, Rückfrage, Übergeben, Pickup
  • DTMF-Nachwahl
  • Audio-Codecs: G.711 (A-Law und U-Law)
  • Anrufschutz
  • Besetztlampen per SIP-SUBSCRIBE

Bedingt unterstützte Funktionen:

Nicht unterstützte Funktionen:

  • Sprachverschlüsselung
 

Konfiguration

Wählen Sie unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Auswählen > VoIP] das "SIP-SoftPhone" aus.
Über den Button [Geräte-Konfiguration] ist dabei eine neue SIP-Registrierung zu konfigurieren.

Später erreichen Sie die Konfiguration über: [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten].


Audio-Einstellungen

Die Audio-Einstellungen konfigurieren Sie über: [Optionen > Audio...]

  • Hier legen Sie die Soundgeräte für Mikrofon-Aufnahme und Headset-Lautsprecher sowie deren Lautstärke fest.
  • Unter "Erweiterte Einstellungen..." ist es möglich:
    • die Rufton-Lautstärke extra festzulegen und Anrufe ggf. über ein zweites Soundgerät signalisieren zu lassen (z.B. Lautsprecher),
    • eigene WAVE-Dateien für die Ruftöne anzugeben.

Schnurlose Headsets

Der CTI Client unterstützt spezielle schnurlose Headsets, so dass eine Gesprächsannahme und Auflegen über eine Taste am Headset prinzipiell möglich ist.

Die Konfiguration erfolgt über [Optionen > Audio > Erweiterte Einstellungen].

Es kann leider nicht gewährleistet werden, dass die Gesprächsannahme/Auflegen per Headset-Taste mit allen Modellen der aufgelisteten Hersteller funktioniert.
Und selbst mit den getesteten Modellen gab es auf einzelnen Windows PCs Probleme.

Die Headsets folgender Hersteller werden unterstützt:

  • Jabra / GN Netcom
    • getestete Modelle: "Jabra PRO 930", "Jabra EVOLVE 65 UC" und "Jabra Stealth UC MS".
  • Plantronics
    • getestete Modelle: "Savi Office", "CS60"
Hinweise zu Jabra Headsets
  • Die "Jabra Direct" Software muss auf dem PC installiert werden.
  • Wenn das Headset am PC angeschlossen ist, sollte in der Jabra Direct Software "Device ready for use" angezeigt werden.
  • Klicken Sie in der Jabra Direct Software auf "Device Settings" und setzen "Preferred softphone" auf "Standard softphone". (siehe Screenshot)
  • Im CTI Client ist unter [Optionen > Audio > Erweiterte Einstellungen > Spezielles schnurloses Headset] "Jabra" auszuwählen.
    Ein Klick auf den "Test"-Button sollte "OK" anzeigen.
  • Jetzt können Sie versuchen einen Anruf per Headset-Taste anzunehmen.
Hinweise zu Plantronics Headsets
  • Die "Plantronics Hub" Software muss auf dem PC installiert werden. Auf der Download-Seite sind unterstützte Modelle gelistet.
  • Wenn das Headset am PC angeschlossen ist, sollte dieses in der Plantronics Hub Software auf dem Tab "Info" angezeigt werden.
  • Klicken Sie in der Plantronisc Hub Software auf [Einstellungen > Softphones]. Das "ZielSoftphone" können Sie auf "Keine" stellen.
  • Im CTI Client ist unter [Optionen > Audio > Erweiterte Einstellungen > Spezielles schnurloses Headset] "Plantronics" auszuwählen.
    Ein Klick auf den "Test"-Button sollte "OK" anzeigen.
  • Jetzt können Sie versuchen einen Anruf per Headset-Taste anzunehmen.
  • Hinweis zum Savi Office:
    • Bei einem eingehenden Ruf sollte an der Basisstation die LED "PC/VOIP" eingeschaltet werden. Eventuell ist in den Plantronics Control Einstellungen "PC" als Standard anzugeben.
    • Damit die Rufsignalisierung und Rufannahme funktioniert, muss das Headset im Idle-Mode sein. Wenn das Headset aus der Basis genommen wird (ohne Anruf), wird es ggf. automatisch aktiv. Dann ist zweimal den Button am Headset drücken, damit es wieder Idle geht.
Problembehandlung (Jabra/Plantronics)

Wenn die Rufannahme per Headset-Taste nicht funktioniert:

  • Starten Sie den Rechner neu.
  • Schließen Sie das Headset ggf. an einem anderen USB-Port an.
  • Testen Sie das Headset an einem anderen Rechner.

Wenn die Aktivierung der Audio-Verbindung zum Headset mehrere Sekunden blockiert:

  • Starten Sie den Rechner/Laptop neu.

SIP-SoftPhone in einer Terminal-Session

Kann man den CTI Client als SIP-SoftPhone in einer Terminal-Session einsetzen?

Im Prinzip Ja. Unter den RDP-Einstellungen / Lokale Ressourcen ist dazu die Audio-Aufnahme und -Wiedergabe zu aktivierten. Sie müssten dann aber noch testen, ob die Audioqualität Ihren Anforderungen entspricht. Sollte es zu inakzeptablen Sprachverzögerungen oder Audio-Abbrüchen kommen, wäre ein Umstieg auf physische SIP-Telefone zu empfehlen oder Sie testen die Kombination von Zoiper + CTI Client.


Hinweise zu einigen Funktionen

Rückfrage

Wenn Sie in einem Gespräch sind und auf eine Kurzwahltaste klicken, wird automatisch das aktive Gespräch gehalten und eine Rückfrage-Verbindung aufgebaut. Weitere Möglichkeiten zur Einleitung einer Rückfrage...
 

Pickup

Für die Funktion "Pickup" ist der entsprechende Pickup-Code Ihrer Telefonanlage einzutragen unter:
[Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten > SIP-Dienstanbieter > Einstellungen > Pickup].

  • Für eine Pickup-Gruppe ist ggf. nur der Pickup-Code einzugeben. Häufig wird *8 für Pickup verendet.

  • Bei Direct-Pickup muss zusätzlich noch die Nebenstellennummer nachgewählt werden (z.B. *8234). In diesem Fall ist der Haken zu setzen bei: "+ Rufnummer".
    Das "Direct-Pickup" erfolgt per Rechtsklick-Menü der Kurzwahltasten oder über den Pickup-Toolbutton vom PhoneDialog.

Konferenzschaltung

Die SIP-SoftPhone-Komponente kann selbst keine Konferenz schalten. Unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten] können Sie einen alternativen Konferenzmodus auswählen:

  • persönlicher Konferenzraum: Wenn Sie in der Telefonanlage einen persönlichen Konferenzraum besitzen, dann können Sie hier die Konferenzraumnummer eintragen.
  • 3er-Konferenz per DTMF *3: Diesen Modus können Kunden der "Deutschen Telefon Standard AG" verwenden. Die Konferenzfunktion ist zusätzlich bei der "Deutschen Telefon Standard AG" freizuschalten. 
    Hinweis: Unter den [SIP-Dienstanbieter > Einstellungen] sollte der DTMF-Modus auf "RFC 2833" stehen.
  • Voraussetzung zum Schalten einer Dreierkonferenz ist, dass Sie bereits ein Rückfragegespräch aufgebaut haben (ein gehaltenes Gespräch und ein aktives Gespräch).

Weitere Hinweise

  • Während eines Gesprächs lässt sich die Lautstärke für Mikrofon und Lautsprecher im "PhoneDialog" anpassen.
  • Einen kommenden Ruf können Sie auch per Hotkey "Pause-Taste" annehmen. Zu aktivieren ist der Hotkey unter [Optionen > Telefonie].