Der CTI Client Professional beinhaltet ein integriertes SIP-SoftPhone.
Somit benötigen Sie nur ein Headset, um Ihren PC als einfaches SIP-SoftPhone in Verbindung mit einem VoIP-Anbieter oder einer lokalen VoIP-Anlage zu verwenden.
Das integrierte SIP-SoftPhone unterstützt folgende Funktionen:
- Wählen, Auflegen, Ruf annehmen, Halten, Rückfrage, Übergeben, Pickup
- Ab Version 3.1.025 wird auch eine integrierte Konferenzschaltung unterstützt.
- DTMF-Nachwahl
- Audio-Codecs: G.711 (A-Law und U-Law)
- Anrufschutz
- Besetztlampen per SIP-SUBSCRIBE
Nicht unterstützte Funktionen:
- Sprachverschlüsselung
Wählen Sie unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Auswählen > VoIP] das "SIP-SoftPhone" aus.
- Der Eintrag ist nur in der Professional-Version sichtbar/verfügbar!
- Über den Button [Geräte-Konfiguration] ist dabei eine neue SIP-Registrierung zu konfigurieren.
- Später erreichen Sie die Konfiguration über: [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten].
- Achtung: Die ebenfalls angebotenen "SIP-Monitor"-Lines können NICHT zum Telefonieren mit Headset verwendet werden! Sie sind nur für die Verknüpfung mit Kurzwahltasten vorgesehen.
Die Audio-Einstellungen konfigurieren Sie über: [Optionen > Audio...]
- Hier legen Sie die Soundgeräte für Mikrofon-Aufnahme und Headset-Lautsprecher sowie deren Lautstärke fest.
- Unter "Erweiterte Einstellungen..." ist es möglich:
- die Rufton-Lautstärke extra festzulegen und Anrufe ggf. über ein zweites Soundgerät signalisieren zu lassen (z.B. Lautsprecher),
- eigene WAVE-Dateien für die Ruftöne anzugeben.
- Hinweise zu Echo: [Optionen > Audio...]
- Siehe auch: Problembehandlung - Audio-Verbindung funktioniert nicht
Der CTI Client unterstützt spezielle schnurlose Headsets, so dass eine Gesprächsannahme und Auflegen über eine Taste am Headset prinzipiell möglich ist.
Kann man den CTI Client als SIP-SoftPhone in einer Terminal-Session einsetzen?Im Prinzip Ja. Unter den RDP-Einstellungen / Lokale Ressourcen ist dazu die Audio-Aufnahme und -Wiedergabe zu aktivierten. Sie müssten dann aber noch testen, ob die Audioqualität Ihren Anforderungen entspricht.
Weitere Einschränkungen:
- Rufanahme am Headset wird nicht unterstützt.
- Rufsignalisierung über einen zweiten Lautsprecher wird nicht unterstützt.
Sollte es zu inakzeptablen Sprachverzögerungen oder Audio-Abbrüchen kommen, gäbe es folgende alternative Lösungen:
Ab CTI Client Version 3.1.009 gibt es einen Lösungsansatz, indem das CTI Client SoftPhone lokal installiert wird. Hinweise dazu...
Einsatz von physischen SIP-Telefonen.
Konfiguration
[Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten > SIP-Dienstanbieter > Einstellungen > Tab "Funktionen"].
Keine Auslandsanrufe über FRITZ!Box möglich
Prüfen Sie bitte in der FRITZ!Box folgende Einstellung: [Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben > Auswahl ändern].
Rückfrage
Wenn Sie in einem Gespräch sind und auf eine Kurzwahltaste klicken, wird automatisch das aktive Gespräch gehalten und eine Rückfrage-Verbindung aufgebaut. Weitere Möglichkeiten zur Einleitung einer Rückfrage...
Pickup
Für die Funktion "Pickup" ist der entsprechende Pickup-Code Ihrer Telefonanlage unter dem Tab "Funktionen" einzutragen.
Weitere Hinweise...Gesprächsübergabe
Ab Version 3.1.008 werden zwei Übergabemodi unterstützt.
Weitere Hinweise...Konferenzschaltung
Ab Version 3.1.025 unterstützt die SIP-SoftPhone-Komponente eine integrierte Konferenzschaltung. Unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten] können Sie einen Konferenzmodus auswählen:
Weitere Hinweise...Rufumleitung/Anrufschutz
Rufumleitung und Anrufschutz lassen sich über die Icons rechts unten im orangen PhoneDialog-Display schalten.
Weitere Hinweise...CLIR (Rufnummernunterdrückung)
Per Code-Vorwahl kann ggf. die Übermittlung der eigenen Rufnummer für einen Anruf unterdrückt werden.
Weitere Hinweise...DTMF (Ton-Nachwahl)
Die DTMF-Nachwahl benötigen Sie zum Beispiel für Sprachansagen mit Menüauswahl.
Weitere Hinweise...Amtsholung
Wenn Sie Accounts von unterschiedlichen SIP-Anbietern eingebunden haben und nur ein SIP-Anbieter eine Amtsholung benötigt, können Sie optional eine Amtsholung setzen.
Weitere Hinweise...
Sprachaufzeichnung
Das integrierte SIP-SoftPhone verfügt ab Version 3.0.060 über eine Toolbar für die Steuerung der Sprachaufzeichnung. Während eines Gesprächs können so Aufzeichnungen gestartet, pausiert oder beendet werden.
Bitte beachten Sie, dass vor einer Sprachaufzeichnung das Einverständnis des Gesprächspartners erforderlich ist.
Weitere Hinweise zur Funktionsweise und Konfiguration der Sprachaufzeichnung finden Sie unter [Optionen > Audio].
Sprachnachrichten-Anzeige / VoiceMail
Wenn Sie sehen wollen, ob neue Sprachnachrichten vorliegen, müssten Sie eine Kurzwahltaste speziell konfigurieren:
- [Rechtsklick auf eine Kurzwahltaste > Bearbeiten...]
- Setzen Sie den "Aktionstyp" auf "Programmiercode wählen".
- Geben Sie als "Tastenname" z.B. "Anrufbeantworter" ein.
- Unter "Wählsequenz" geben Sie die Tastenkombination für die Sprachnachrichten-Abfrage ein.
- Klicken Sie rechts unter "Monitor-LED" auf den Button "..." für die TAPI-Geräteauswahl.
- Selektieren Sie dann in der TAPI-Geräteauswahl links [VoIP > SIP SoftPhone] und rechts eine freie "SIP-Monitor"-Line und klicken unten den Button "Geräte-Konfiguration".
- Geben Sie im folgenden Dialog Ihre Daten ein und selektieren den Modus "Sprachnachrichtenanzeige".
Schließen Sie den Dialog mit "OK".- Schließen Sie den TAPI-Geräteauswahl-Dialog mit "OK".
- Schließen Sie den Kurzwahl-Konfig-Dialog mit "OK".
- Jetzt sollte die Kurzwahltaste eine rote LED anzeigen, sobald Sprachnachrichten vorliegen.
- Im Kurzwahltasten-Tooltip-Text wird die Anzahl der Sprachnachrichten angezeigt. Der Infotext wird 1:1 von der Telefonanlage übernommen.
- Tipp: Wenn Sie die Kurzwahltasten auf "große Tasten" schalten, sehen Sie die Anzahl der Sprachnachrichten sofort.
BLF/Besetztlampenfeld/Monitoring
a) Monitoring per CTI Server
Der CTI Client kann seinen Gesprächsstatus an den CTI Server melden und dieser verteilt den Status dann an alle/andere CTI Client Instanzen.
Empfohlene Konfiguration über CTI Server + Kurzwahl-Panel:
- Im CTI Server sind alle Clients nutzerbezogen zu konfigurieren mit Name, Vorname und Rufnummer.
Hinweis: Dem Client ist im Server kein TAPI-Gerät zuzuordnen!- Dann ist im Server eine Gruppe mit allen benötigten Clients zu erstellen.
Über die Gruppenrechte kann u.a. festgelegt werden, ob die Anrufer-Telefonnummern für alle sichtbar sein sollen.- Die Gruppe ist anschließend im CTI Client als Kurzwahl-Panel einzubinden über [Optionen > Kurzwahl > CTI Server Group-Panel einbinden].
- Weitere Hinweise zur Konfiguration...
b) Monitoring per SIP-SUBSCRIBE
Der CTI Client Professional stellt auch SIP-Monitor-Lines bereit, die auf dem SIP-SUBSCRIBE-Protokoll basieren und die Zustände "Anruf", "Gespräch" und "Frei" signalisieren. Die Anrufernummern werden normalerweise nicht übertragen/angezeigt.
Konfiguration:
- Klicken Sie im CTI Client mit der rechten Maustaste auf eine leere Kurzwahltaste und wählen "Monitor-LED verknüpfen".
- Im folgenden Dialog selektieren Sie links "SIP-SoftPhone" und rechts eine "SIP-Monitor for xxx" Line.
- Klicken Sie dann unten auf "Geräte-Konfiguration..." und konfigurieren die SIP-Monitor-Line mit der zu überwachenden Rufnummer. Für die Authentifizierung ist Ihr eigener SIP-Account zu verwenden.
- Hinweis: In der Grundkonfiguration werden nur 3 SIP-Monitor-Lines angezeigt. Sobald Sie aber eine Line konfiguriert haben, wird automatisch eine zusätzliche freie Line bereitgestellt.
Problembehandlung
Ausgehenden Anrufe funktionieren nicht
Überprüfen Sie die Wähleinstellungen unter:
[Optionen > Telefonie > PhoneDialog > Wähleinstellungen].
Überprüfen Sie, ob die Einstellungen auf dem Tab "Standort" korrekt sind.
Überprüfen Sie, ob die Einstellungen auf dem Tab "Telefonanlage" korrekt sind. Eventuell ist die Amtsholung zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Aktivieren oder Deaktivieren Sie testweise unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten > SIP-Dienstanbieter - Einstellungen] die Haken bei "Parameter 'received' auswerten" und "STUN-Server". Starten Sie anschließend die Anwendung einmal neu. Eingehende Anrufe können nicht angenommen werden
Aktivieren oder Deaktivieren Sie testweise unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten > SIP-Dienstanbieter - Einstellungen] die Haken bei "Parameter 'received' auswerten" und "STUN-Server". Starten Sie anschließend die Anwendung einmal neu. Das Gespräch wird nach 5 Sekunden automatisch beendet
Dies kann durch ein Routing-Problem der SIP-Steuerpakete auftreten.
Hier könnte eine Umstellung von UDP auf TCP helfen unter: [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiber-Konfiguration > SIP-Registrierungen - Bearbeiten > SIP Dienstanbieter - Einstellungen > "TCP"].
Audio-Verbindung funktioniert nicht
Überprüfen Sie, ob unter [Optionen > Audio] das korrekte Audio-Profil selektiert ist.
Führen Sie unter
[Optionen > Audio > Audioprofil > Bearbeiten] den Audio-Test durch. Windows 10: [Start > Einstellungen > Datenschutz > App-Berechtigungen > Mikrofon > "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen"] muss auf "Ein" stehen.
Wenn Sie eine extra Antivirensoftware verwenden, dann schalten Sie diese bitte testweise aus oder fügen Sie für die "cti_client.exe" eine Ausnahme hinzu. Unter Windows 10 konnte zum Beispiel Kaspersky das Mikrofon blockieren. Auch die Rufannahme, Auflegen oder die Zustandanzeige funktionieren ggf. nicht.
Wenn Sie einen externen VoIP-Provider (Cloud) verwenden und bei internen Verbindungen (CTI Client zu CTI Client) sich die Gesprächspartner nicht hören:
Konfigurieren Sie für jeden CTI Client einen anderen lokalen Port unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Erweitert > Erster lokal verwendeter Port]. Jedem CTI Client sollte ein eigener Port-Bereich zur Verfügung stehen (10 Ports).
Beispiel: CTI Client 1: lokaler Port = 6000; CTI Client 2: 6010; CTI Client 3: 6020Hinweis: Für die SIP-Steuerung verwendet der CTI Client den angegebenen Port. Für Audio werden dann die die nächsten freien Ports genutzt.
VPN:
Wenn die Telefonanlage über eine VPN-Verbindung angebunden ist, dann ist ggf. in der Anlage die IP-Adresse der VPN-Verbindung als "externe IP" zu konfigurieren. Beispiel Yeastar PBX: [General > SIP > NAT > NAT-Type=External IP Address].
Sie hören den Gesprächspartner nicht
Aktivieren oder Deaktivieren Sie testweise unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiberkonfiguration > Bearbeiten > SIP-Dienstanbieter - Einstellungen] die Haken bei "Parameter 'received' auswerten" und "STUN-Server". Starten Sie anschließend die Anwendung einmal neu.
Ihr Gesprächspartner hört Sie nur sehr leise
Dies ist z.B. unter Windows 11 mit einem Klinkenstecker-Mikrofon aufgetreten.
Meist sind auf vorkonfigurierten Rechnern/Laptops bereits Audio-Tools installiert. Testen Sie, ob Sie mit diesen Tools die Audio-Qualität optimieren können.
Auf einem LG-Laptop war z.B. der LG-Smart-Assistent installiert und die Realtek Audio Console.
Alternative Lösung: Installation des "Equalizer APO":
Hinweise zum Equalizer APO: https://www.youtube.com/watch?v=bcaaKR8pHhQ
Alternative Lösung: Verwendung eines anderen USB-Headsets.
Der Gesprächspartner hört Sie erst nach 5 Sekunden
Dies ist in Verbindung mit "Poly EncorePro 310/320" Headsets aufgetreten.
Hier könnte ggf. ein Update der Headset-Firmware helfen.
Sie hören ein Echo oder Ihr Gesprächspartner:
Hinweise finden Sie unter: [Optionen > Audio...] Audio-Verbindung rauscht stark
Sehr starkes Rauschen kann durch inkompatible Sprachkodierung entstehen. Zur Problembehandlung könnten Sie folgende Einstellung testen:
- [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiber-Konfiguration > Erweitert > Bevorzugter Audio-Codec] auf "A-Law" stellen und "Nur diesen Codec unterstützen" anhaken.
USB-LAN-Adapter - Probleme
Bei einem Kunde ist folgendes Problem mit einem USB-LAN-Adapter am Laptop aufgetreten:
Die Gesprächswiedergabe im SoftPhone wurde nach ein paar Minuten schlechter.
Geister-Anrufe / Fake-Anrufe
Wenn im CTI Client Anrufe erscheinen, die nicht von Ihrem VoIP-Anbieter/Telefonanlage kommen, dann könnte folgende Option das Problem mit den Fake-Anrufen lösen: [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiber-Konfiguration > SIP-Registrierungen - Bearbeiten > SIP Dienstanbieter - Einstellungen > Connected-UDP-Socket verwenden].
Keine Auslandsanrufe über FRITZ!Box möglich
Prüfen Sie bitte in der FRITZ!Box folgende Einstellung: [Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben > Auswahl ändern].
Weitere Hinweise
- Während eines Gesprächs lässt sich die Lautstärke für Mikrofon und Lautsprecher im "PhoneDialog" anpassen.
- Einen kommenden Ruf können Sie auch per Hotkey "Pause-Taste" annehmen. Zu aktivieren ist der Hotkey unter [Optionen > Telefonie].