Konfigurationsdialog:
[Optionen > Audio]


Die Audio-Einstellungen werden primär für das integrierte SIP-SoftPhone benötigt. Für andere TAPI-Geräte ist nur die optionale (parallele) Rufsignalisierung unter [Erweiterte Einstellungen] relevant.


Lautstärke einstellen

  • Die lokale Mikrofonlautstärke stellen Sie über den oberen Regler ein.
  • Die Lautstärke der lokalen Wiedergabe über Kopfhörer oder Lautsprecher stellen Sie über den unteren Regler ein.

Test der Audio-Einstellungen
Zum Test der Audio-Einstellungen aktivieren Sie den Audio-Test-Schalter. Jetzt ist Ihr Mikrofon mit dem Lautsprecher verbunden, Sie hören sich also selber.

Den Mikrofonregler sollten Sie auf etwa 50% einstellen und die Lautsprecher-Lautstärke danach anpassen.

Echo minimieren
Echos entstehen durch akustische Rückkopplungen vom Lautsprecher auf das Mikrofon beim jeweiligen Gesprächspartner. Sie hören sich also mit einer kleinen Verzögerung selbst, da das Mikrofon Ihres Gesprächsteilnehmers ein Gemisch aus seiner eigenen Stimme und Ihrer Lautsprecher-Stimme empfängt und an Sie sendet. Das gleiche gilt für Ihren Gesprächspartner in umgekehrter Richtung.

Sie sollten auf jedem Fall versuchen die Echos für Ihren Gesprächspartner zu minimieren:

  1. Verwenden sie ein Headset, bei dem das Mikrofon und der Headset-Lautsprecher akustisch möglicht gut entkoppelt sind.
  2. Stellen Sie die Empfindlichkeit des Mikrofons möglichst niedrig sein. Der Gesprächsteilnehmer sollte Sie aber immer noch deutlich hören können.
  3. Die Wiedergabelautstärke sollte ebenfalls minimiert werden.

Erweiterte Einstellungen

Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  • Rufton-Lautstärke
  • Rufsignalisierung über zweites Soundgerät (z.B. Lautsprecher)
  • WAVE-Dateien für die Ruftöne
  • spezielle schnurlose Headsets (siehe: integriertes SIP-SoftPhone)

Sprachaufzeichnung

Die Sprachaufzeichnung ist nur möglich, wenn Sie über das integrierte SIP-SoftPhone telefonieren. In diesem Fall werden die Sprachdaten vom CTI Client verarbeitet und können somit auch aufgezeichnet werden. Wenn Sie über ein normales Telefon telefonieren, ist keine Sprachaufzeichnung möglich.