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Wahl aus anderen Anwendungen

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Inhalt:

Wahl per Hotkey

Ist diese Option aktiviert, können Sie per Hotkey eine Rufnummer aus einer anderen Anwendung heraus wählen. In der Grundkonfiguration ist die Taste "Pause" als Hotkey voreingestellt.

Die "Wahl per Hotkey" funktioniert wie folgt:

  1. Der CTI Client muss gestartet sein (liegt ggf. im Hintergrund).
  2. Markieren Sie die zu wählende Rufnummer in einer anderen Anwendung. Dies kann auch automatisch erfolgen, indem Sie die Option "Feldinhalt automatisch markieren" verwenden. In einem DOS-Fenstern muss die Rufnummer immer manuell mit der Maus markiert werden.
  3. Betätigen Sie den entsprechenden Hotkey (z.B. die Taste "Pause"). Die markierte Rufnummer wird and den Standard-PhoneDialog übertragen und automatisch gewählt.

Konfiguration: [Optionen > Telefonie > Wahl aus anderen Anwendungen heraus]

Tipp: Der Hotkey kann auch für "Anruf annehmen" und "Auflegen" konfiguriert werden.


Wahl per mittlerer Maustaste (OCR)

Mittels OCR-Wahl können Sie einfach per Mausklick Rufnummern aus beliebigen Anwendungen heraus wählen. Sobald Sie eine Rufnummer mit der mittleren Maustaste anklicken, versucht der CTI Client diese per OCR zu erkennen und zeigt bei Erfolg ein kleines Popup-Menü zur Wahlausführung an.

Konfiguration: [Optionen > Telefonie > Wahl aus anderen Anwendungen heraus]

Beispiel: Wählen aus einer Outlook-Kontakt-Karte

Beispiel: Wählen aus einer Outlook-EMail

Internet Explorer: Im Internet Explorer ist unter [Internetoptionen > Sicherheit] der Haken bei "Geschützter Modus" zu entfernen. Dies ist notwendig, um den Mausklick zu erkennen.

Acrobat Reader: Im Acrobat Reader wäre der "Geschützte Modus" zu deaktivieren unter [Bearbeiten > Voreinstellungen > Sicherheit (erweitert) > Sandbox-Schutz].

Einschränkungen: Je nach verwendeten Schriftfonts kann die OCR-Erkennung auch fehlschlagen, z.B. wenn zwischen einzelnen Ziffern kein Zwischenraum ist. Nutzen Sie in diesem Fall die Wahl per Hotkey. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Rufnummer markieren lässt.

Probleme mit Virenscannern: Sollte auf Ihrem Rechner ein Virenscanner laufen, können ggf. Probleme mit der OCR-Wahl auftreten. Der Virenscanner zeigt eventuell eine Warnung beim Start der Anwendung oder beim Wählen per mittlerer Maustaste. Es kann aber auch sein, dass das System blockiert. Im Virenscanner sollte daher die cti_client.exe als vertrauenswürdige Anwendung eingetragen sein.

Outlook® ist ein registriertes Warenzeichen der Microsoft Corporation.

Wahl per TAPI-Connector

Mit der Installation des CTI Client wird ein TAPI-Treiber installiert, der von anderen TAPI-Anwendungen zum Wählen und Auflegen verwendet werden kann. Wenn Sie in der anderen TAPI-Anwendung eine Rufnummer wählen, wird diese Aktion an den CTI Client weitergeleitet und über den "Standard-PhoneDialog" (bzw. dem zugewiesenen TAPI-Gerät) ausgeführt. Somit können Sie Zusatzfunktionen des CTI Clients auch für andere TAPI-Anwendungen nutzen, wie die speziell unterstützten VoIP-Telefone (z.B. Yealink, Aastra) oder die Rufnummerformatierung.

Achtung: Der "CTI Client TAPI-Connector" funktioniert nur auf PCs - nicht aber in einer Terminal Server Umgebung, da der Treiber keine Nutzer unterscheiden kann.

Konfiguration: [Optionen > Telefonie > CTI Client TAPI-Connector aktivieren]

Wenn Sie den TAPI-Connector deaktivieren, wird die Verbindung zwischen Client und dem TAPI-Treiber abgeschaltet, er bleibt aber weiterhin installiert. Alternativ können Sie den Treiber auch in der TAPI-Umgebung deinstallieren, falls Sie ihn nicht benötigen.

Wahl per URL-Link (callto:)

Mittels speziell formatierter Hyperlinks können Rufnummern von einer Webseite einfach per Klick an den CTI Client zum Wählen übergeben werden. Diese "callto:"-Links kommen häufig auf Telefonbuch-Seiten oder bei der Anzeige von Service-Rufnummern zum Einsatz. Sie können solche Links aber auch in eigene Webseiten einbauen.

Konfiguration: [Optionen > Telefonie > Wahl aus anderen Anwendungen heraus > per URL-Link]

Hinweis: Für den Firefox-Webbrowser existiert das Add-on „Telify“, welches auf beliebigen Webseiten Rufnummern erkennt und diese automatisch mit einem "callto:"-Link hinterlegt. Eine Beschreibung zu diesem Add-on finden Sie unter: http://www.codepad.de/de/software/firefox-add-ons/telify.html.

Skype: Falls Skype ungewollt auf "callto:" reagiert, dann ist in Skype folgender Haken zu entfernen: [Aktionen > Optionen > Erweitert > Skype mit "callto:-Links" verknüpfen].
Anschließend ist im CTI Client wieder der Haken bei "callto:" zu setzen (siehe Konfiguration oberhalb).

Windows 10: Unter Windows 10 zeigt der Edge-Browser ggf. einen Dialog an "Wollen Sie die App wechseln?". Diesen Dialog können Sie dauerhaft abschalten, indem Sie den "callto:"-Link einmal im Internet Explorer anklicken. Der Internet Explorer fragt auch per Dialog nach, bietet aber eine Checkbox zur dauerhaften Unterdrückung der Meldung.

Beispiele für "Wählen"

mit "callto:"

HTML-Code: <a href="callto:+49 3727 9999">+49 3727 9999</a>
oder:
<a href="callto://+49 3727 9999">+49 3727 9999</a>
Browser-Ansicht: +49 3727 9999
+49 3727 9999
oder mit Line-Vorgabe:
HTML-Code: <a href="callto:9999?line=2.1">9999</a>
Hinweis:
Das "callto" Kommando kann über [Optionen > Telefonie] im System aktiviert werden oder über den SETUP.INI Parameter "Reg_callto".

mit "tel:"

HTML-Code: <a href="tel:+49-3727-9999">+49 3727 9999</a>
Browser-Ansicht: +49 3727 9999
oder mit Line-Vorgabe:
HTML-Code: <a href="tel:9999?line=2.1">9999</a>
Hinweis:
Das "tel" Kommando kann über [Optionen > Telefonie] im System aktiviert werden oder über den SETUP.INI Parameter "Reg_tel".

mit "cticlient:"

HTML-Code: <a href="cticlient: /dial +49 3727 9999">+49 3727 9999</a>
Browser-Ansicht: +49 3727 9999
oder mit Line-Vorgabe:
HTML-Code: <a href="cticlient: /dial 9999 /line 2.1">9999</a>

Beispiel für "Auflegen"

mit "cticlient:"

HTML-Code: <a href="cticlient: /drop">Auflegen</a>
Browser-Ansicht: Auflegen

Wahl per Kommandozeile

cti_client.exe /dial RUFNUMMER [/line x.x]
Es wird die RUFNUMMER gewählt. Mit dem Parameter "line" kann eine Leitung ausgewählt werden (z.B. 2.1 = zweite Leitung, erste Adresse (MSN)).

Weitere gültige Inhalte für Parameter "line":
- LineName oder Line-Aliasname
- MSN oder MSN-Aliasname
- LineName|MSN
- MSN.LineName
- x.x, z.B. 2.1: die erste MSN der zweiten Leitung

Beispiele:

c:\Programme\PhoneSuite_CTI_Client\cti_client.exe /dial 12345678

start cticlient:"/dial 12345678"
start cticlient:/dial%2012345678
start callto:"/dial 12345678"

Der Parameter /dial setzt voraus, dass bereits eine Anwendungs-Instanz läuft. Die per Kommandozeile aufgerufene cti_client.exe übergibt ihre Parameter an die laufende Instanz und beendet sich dann selbständig ohne sichtbar zu werden.
Die Kommandozeile muss mit den selben Rechten gestartet sein wie die laufende CTI Client Instanz. Wenn der CTI Client z.B. mit erhöhten Admin-Rechten läuft, kann der Wählbefehl eventuell nicht übermittelt werden.