Lotus Notes ist ein Softwareprodukt von IBM.
Hinweis:
- Die speziellen Funktionen für Lotus Notes sind nur in der Professional-Version enthalten.
Die Verknüpfung der Lotus Notes-Kontakte erfolgt über:
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
- Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [Lotus Notes].
- Im Dialog "Name und Inhalt" können Sie ggf. den vorgeschlagenen Ordner-Name und den Inhalts-Typ ändern.
- Im Dialog "Datenquelle" wählen Sie die zu verknüpfende Lotus Notes-Datenbank aus.
- Im Dialog "Spaltenauswahl" können Sie zusätzliche Spalten auswählen oder nicht benötigte abwählen. Die Voreinstellung können Sie erst einmal beibehalten (Änderungen sind hier auch später noch möglich.).
Hinweis: Die vorgegebenen Spalten beziehen sich auf eine Standard names.nfs Datei. Zusätzliche Spalten können Sie nach erstmaligem Import über die Datei "ARBEITSVERZEICHNIS\folders\Lotus Notes Kontakte\cfg\more_cols.ini" definieren. Beispiel: more_cols.ini- Die Dialoge "Eigenschaften der Eingabefelder" und "Cache" sollten Sie im ersten Schritt ebenfalls unverändert übernehmen.
- Mit [Fertigstellen] ist die Dialogführung abzuschließen.
- => Die Lotus Notes-Kontakte sind jetzt in der Ordnerstruktur sichtbar.
Änderung der gebundenen Spalten/Felder:
- In der Grundeinstellung werden die Felder mit Informationen zum Name und Anschrift, Telefon, EMail, Homepage verknüpft.
- Um die gebundenen Spalten zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
- Im Reiter "Spaltenauswahl" können Sie nun zusätzliche Spalten binden oder nicht benötigte Spalten abwählen.
- Über den Reiter "Eigenschaften der Eingabefelder" ist für die neu ausgewählten Felder der Inhalts-Typ und die Kategorie anzugeben. Weitere Infos...
Datenmaske individuell anpassen:
- Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften Lotus Notes-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
- Über den Tool-Button
können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):
Wenn in Lotus Notes Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:
- manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
- manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
- Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.
Tipp: Kontakt direkt in Lotus Notes öffnen:
Ein Klick auf den Button links vonöffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in Lotus Notes. Die gleiche Funktion ist auch über das Kontext-Menu des Datensatzes verfügbar.
Für die Wahl von Rufnummern gibt es zwei Varianten:
Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.
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- Ein Klick auf den Button
öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
- Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]
- Ein Klick auf den links stehenden Button öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in Lotus Notes. (Screenshot mit Beispiel für einen Outlook-Kontakt)
IBM, Lotus and Lotus Notes sind eingetragene Warenzeichen von IBM in den USA und/oder anderen Ländern.