Serverseitige Telefonbücher werden ab CTI Server Version 1.3.000 unterstützt - in Verbindung mit CTI Clients ab Version 3.0.021.

Grundkonfiguration

In der Grundkonfiguration sind zwei Telefonbücher enthalten:

  • "Global.Phonebook" (Access-Datenbank)

  • "Global.LocalNumbers" für lokale Rufnummern der Nutzer.


Erstellung/Einbindung neuer Telefonbücher

Über den Button "Neu.." können Telefonbücher erstellt bzw. eingebunden werden:

  • Telefonbuch neu erstellen, basierend auf einer Access-Datenbank-Vorlage:
    • Erlaubt gemeinsamen Schreibzugriff und gemeinsame Notizen.
  • Einbindung externer Datenquellen (Beta-Status; ab CTI Server 1.3.010):
    • ODBC:
    • CSV:
      • Normalerweise sollten externe CSV-Dateien nur lesend eingebunden werden, da die CSV später ggf. von einer externen Quelle/Anwendung neu generiert/exportiert wird und somit eigene Änderungen überschrieben werden.
      • Wenn Sie sich sicher sind, dass die CSV-Datei nur vom CTI Server geändert wird: In diesem Fall können Sie in den Telefonbuch-Eigenschaften den Schreibschutz entfernen.
    • Für folgende Datenquellen wird nur gemeinsamer Lesezugriff unterstützt:
      • ODBC mit SQL-Abfrage
      • OLEDB
      • LDAP
Weitere Einschränkungen und Hinweise für externe Datenquellen:
  • Es wird nicht live erkannt, wenn in der externen Datenquelle ein Datensatz geändert, neu erstellt oder gelöscht wurde.
    Somit sollte die Einbindung externer Datenquellen eher für relativ statische Kontakte/Daten verwendet werden.
  • Unter [Telefonbücher > TELEFONBUCH > Einstellungen... > Cache] sollten die "Einstellungen zur Aktualisierung des Daten-Cache" wie folgt gesetzt sein:
    • Achtung: Der Einstellungs-Button ist erst ab CTI Server Version 1.3.013 freigeschaltet.
    • Bei umfangreichen Adressdaten: "nur geänderte und neue Datensätze aktualisieren"
    • Intervall: 1 Tag
    • Zeitpunkt: bei Programmstart
      • Eine Synchronisation mit der Datenquelle erfolgt nur beim ersten CTI Server Start am Tag.
      • Wenn Sie die Synchronisation erneut erzwingen wollen:
        • Sie können dazu folgenden Parameter auf "leer"  setzen: [CTI Server > Status > Konfigurationsverzeichnis öffnen > "folders\TELEFONBUCHNAME\cfg\folder_cfg.ini" > LastSync=]. Der CTI Server Dienst muss dabei gestoppt sein.
        • Oder Sie markieren das Telefonbuch im CTI Server unter [Telefonbücher] und klicken "Aktualisieren".
  • Unter [CTI Server > Steuerung] sollte der "tägliche CTI Server Neustart" aktiviert werden, damit beim ersten Start am Tag die Daten aus den originalen Quellen gelesen werden. Sofern die Cache-Einstellungen entsprechend gesetzt sind.
  • Wenn im CTI Client ein Datensatz in der Datenmaske geöffnet wird, dann wird dieser vorher aus der originalen Datenquelle gelesen und sollte somit die aktuellen Daten anzeigen. Ausnahme: CSV-Dateien.

Einbindung der Telefonbücher auf Client-Seite

Die Telefonbücher werden auf Client-Seite automatisch eingebunden, sobald sie im CTI Server die Leseberechtigung für ein Telefonbuch besitzen.

  • In der CTI Client Anwendung ist ggf. [Datei > Anwendung neu starten] auszuführen, damit neu konfigurierte Telefonbücher sichtbar werden.
  • Siehe auch folgender Abschnitt "Berechtigungen".

Berechtigungen

Die Clients erhalten Berechtigungen für ein Telefonbuch ausschließlich über Gruppen. Es ist also mindestens eine Gruppe mit Clients zu erstellen. Der Gruppe kann anschließend über den Button "Ressourcen..." ein oder mehrere Telefonbücher zugewiesen werden.

Ist die Berechtigung für "Offline-Cache" gesetzt, werden die Telefonbucheinträge im CTI Client Arbeitsverzeichnis gespeichert und stehen somit auch Offline bereit (ohne Verbindung zum CTI Server). Dies kann für Laptops nützlich sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Daten nicht bei jedem Programmstart neu zu den Clients übertragen werden müssen.


Gemeinsame Notizen

Gemeinsame Kontakt-Notizen werden unterstützt für:
  • Für Telefonbücher, die über die Datenbankvorlage des CTI Servers erstellt wurden.
    • Dazu zählt das vorinstallierte "Global.Phonebook".
  • Für extern eingebundene ODBC-Telefonbücher, sofern diese eine "Memo"-Spalte enthalten, die mehr als 16KByte an Daten aufnehmen kann.
    • Diese Spalte muss zusätzlich unter [Telefonbücher > Einstellungen > Tab "Eigenschaften"] dem Notizfeld zugewiesen werden.
  • Unabhängig vom eingebundenen Telefonbuch-Typ kann auch der CTI Server die gemeinsamen Kontakt-Notizen verwalten (ab Version 1.3.014).
    • Voraussetzung: Das Telefonbuch stellt eine ID-Spalte bereit (permanenter Datensatz-ID).
    • Konfiguration im CTI Server Management:
      Unter [Telefonbücher > Einstellungen > Tab "Eigenschaften"] ist bei Notizfeld der Eintrag "SharedNotesOnCtiSrv" auszuwählen.
    • Die Notizen werden dann im CTI Server Konfigurationsverzeichnis gespeichert in "folders\PhoneBookName\notes".
    • Wenn ein Telefonbuch über das CTI Server Management gelöscht wurde, werden bisher erstellte Notizen vorsichtshalber verschoben nach: "trash\folders\".
  • Hinweis:
    • Im CTI Client können Sie unter [Optionen > Notizen] zusätzlich ein zentrales Verzeichnis für rufnummern-basierte Notizen konfigurieren.