Auf dem Server-Rechner ist ggf. der TAPI-Treiber der Telefonanlage und der PhoneSuite CTI Server zu installieren.

TAPI-Treiber installieren

Wenn Sie den CTI Server an einer Telefonanlage mit zentralem TAPI-Treiber einsetzen wollen, ist die Installation des TAPI-Treibers ist gemäß den Hinweisen des Herstellers auszuführen. Falls der Treiber nach der Installation nicht sofort funktioniert, ist der Rechner sicherheitshalber neu zu booten. Einstellungen zum TAPI-Treiber können Sie noch im Nachhinein vornehmen unter: [Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Telefon- und Modemoptionen > Erweiterte Optionen]. In diesem Dialog ist der TAPI-Treiber zu selektieren und anschließend auf [Konfigurieren...] zu klicken.

Wenn die TAPI-Treiber auf den Client-PCs installiert sind oder die CTI Clients einen integrierten Telefon-Connector verwenden, ist auf dem Server kein zusätzlicher TAPI-Treiber notwendig.


CTI Server installieren

Entpacken Sie das Setup-ZIP-Archiv und starten Sie anschließend die setup.exe.

Folgen Sie der Setup-Dialogführung. Die vorgeschlagenen Grundeinstellungen sollten Sie normalerweise unverändert übernehmen können.

Arbeitsverzeichnis

Der PhoneSuite CTI Server speichert seine Daten und Einstellungen in dem Arbeitsverzeichnis, das bei der Installation angegeben wurde. Die Grundeinstellung ist:

%APP_DATA%\PhoneSuite_CTI_Server_Data\

Welches Arbeitsverzeichnis aktuell gesetzt ist, steht in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PhoneSuite CTI Server\WorkDir

Konfiguration

Siehe: Server-Konfiguration


CTI Clients installieren (Standard / Professional)

Auf den Netzwerkarbeitsplätzen sind lediglich die PhoneSuite CTI Clients zu installieren. Der benötigte Server-Connector ist bereits im Client-Setup enthalten.

CTI Client 3.x mit CTI Server verbinden
  • Der CTI Server Connector ist zu aktivieren unter:
    [Optionen > Anpassen > Komponenten und Plugins > CTI Server].
    Der Client ist dann neu zu starten.
     
  • Unter [Optionen > CTI Server] ist eine neue "CTI Server Verbindung" zu erstellen und zu konfigurieren.
     
  • Unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) ] klicken Sie auf "TAPI-Gerät auswählen".
    Im folgenden Dialog sollte der CTI Server links angezeigt werden.
    Rechts wählen Sie dann Ihr TAPI-Gerät aus.
CTI Client 2.x mit CTI Server verbinden
  • Im PhoneSuite CTI Client ist die Server-Verbindung zu konfigurieren unter:
    [Optionen > TAPI-Geräte > Hinzufügen > PhoneSuite CTI Server hinzufügen...]

CTI Client mit Server verbinden

Dialog vom CTI Client zum Erstellen einer CTI Server Verbindung.

In diesem Dialog sind die IP-Adresse des CTI Servers sowie die Zugangsdaten einzutragen.