Die Datenanbindung zu Access erfolgt über ODBC. Somit gelten die hier genannten Informationen auch allgemein für ODBC-Datenquellen.
- Falls Sie noch keine Access-Datenbank vorliegen haben, können Sie die Beispiel-Datenbank verwenden und an Ihre Bedürfnisse anpassen: ARBEITSVERZEICHNIS\test-db-access\contacts.mdb
- Hinweise zur Verwaltung gemeinsamer Adressdaten.
Die Verknüpfung einer Access-Tabelle erfolgt über:
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
- Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [ODBC].
- Im Dialog "Name und Inhalt" können Sie ggf. den vorgeschlagenen Ordner-Name und den Inhalts-Typ ändern.
- Mit [Weiter] erscheint ein Dialog "Datenquelle auswählen" vom Windows-ODBC-Manager. Hier können Sie entweder:
- Im Dialog "Tabelle aus ODBC-Datenquelle auswählen" werden jetzt alle Tabellen der Access-Datenbank aufgelistet. Markieren Sie die gewünschte Tabelle und gehen Sie dann auf [Weiter].
- Im Dialog "Spaltenauswahl" können Sie nicht benötigte Spalten abwählen. Hinweis: Die erste Spalte sollte immer den Datensatz-ID enthalten (Auto-ID-Feld von Access).
- Im Dialog "Eigenschaften der Eingabefelder" sind die Spalten nach ihrem Inhalt zu typisieren.
- Im Dialog "Cache" sollten Sie die Voreinstellungen beibehalten und mit [Fertigstellen] die Dialogführung abschließen.
- => Die Access-Tabelle ist jetzt in der Ordnerstruktur sichtbar.
Wenn Sie mehrere Access-Tabellen im CTI Client verknüpfen wollen, dann wiederholen Sie die Prozedur entsprechend.
Spätere Änderung der Ordner-Einstellungen:
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
Datenmaske individuell anpassen:
- Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften Access-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
- Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):
Wenn in Access Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:
- manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
- manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
- Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.
Für die Wahl von Rufnummern gibt es drei Varianten:
Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.
- Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
- Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]
Diese Funktion wird in der Professional-Version per ActiveX-Control unterstützt.