Aktion URLs - Einstellungen

Das Telefon kann seinen Verbindungszustand per Aktion URLs zu einem Webserver senden:

  • Anruf eingehend, ausgehend (incoming, outgoing),
  • abgehoben, aufgelegt (offhook, hangup),
  • verbunden, getrennt (connected, disconnected)

Der TAPI-Treiber enthält einen Mini-Webserver zum Empfang dieser Ereignisse.

Firewall: Firewall-Konfiguration für den Mini-Webserver TCP Port

Die Action URLs werden im Asterisk Treiber nicht verwendet. Hier erfolgt die Anruferkennung über das Asterisk Manager Interface.


  Line Konfiguration
 


Lokale IP Adresse IP Adresse Ihres eigenen Computers (NICHT die Telefon-IP!). Der Mini-Webserver wird and diese IP Adresse gebunden.
Hinweise:
  • Klicken Sie ggf. auf [Stop], um die Auswahlbox freizuschalten.
  • Falls Ihr Telefon in einem anderem Netzwerk eingebunden ist, müssen Sie eventuell unter [Erweitert...] noch die externe IP-Adresse Ihres Computers oder Routers angeben. Fragen Sie dazu Ihren Netzwerk-Administrator.
TCP Port Der Mini-Webserver wird an diesem lokalen TCP-Port gebunden.
Wenn der Port 8080 bereits von einer anderen Anwendung belegt ist, können Sie einen anderen Port setzen wie 8081.
Hinweis: Firewall-Konfiguration für Mini-Webserver TCP Port
DHCP Setzen Sie dieses Häkchen, wenn Ihr Computer wechselnde IP-Adressen per DHCP zugewiesen bekommt. Wenn eine neue IP erkannt wurde, wird der Mini-Webserver automatisch an die neue IP gebunden.
Status Status des Mini-Webservers; Aktiv oder Inaktiv;
Es wird "Inaktiv" angezeigt, wenn die TAPI Line geschlossen ist.
Start Klicken Sie auf [Start], um den Mini-Webserver manuell zu starten. Wenn ein Fehler wie "Initialisierungsfehler" auftritt, sollten Sie einen anderen TCP-Port probieren.
Unterstützte Aktion URLs Diese Aktion URLs werden vom TAPI-Treiber (Mini-Webserver) unterstützt.

Modi:

  • "Action URLs automatisch im Telefon konfigurieren": Die Action URLs werden automatisch mit TAPI-lineOpen im Telefon gesetzt und mit lineClose wieder gelöscht. Wenn die Action URLs nicht gesetzt werden konnten, wird TAPI-lineOpen mit einer Fehlermeldung quittiert.
  • "Action URLs sind bereits im Telefon konfiguriert": Einige VoIP-Provider verhindern ein automatisiertes Setzen der Action URLs. In diesem Mode sind die Action URLs ggf. manuell im Telefon zu konfigurieren.

Firewall konfigurieren

Firewall-Konfiguration für den Mini-Webserver TCP Port
   
Fehleranalyse

 

Falls Ihre TAPI-Anwendung keine eingehenden Rufe anzeigt, folgen Sie bitte der FAQ#1000.