cobra Adress PLUS ist ein Produkt der cobra GmbH. http://www.cobra.de
Hinweis: Die speziellen Funktionen für cobra Adress PLUS werden nur in der Professional-Version unterstützt. Getestet wurde die Anwendung mit Adress PLUS 10.
Einige Vorteile:
- Ihnen stehen die erweiterten Funktionen der Telefonsteuerung wie Rückfrage und Makeln zur Verfügung.
- Sie können die LCR-Funktion mit kostenfreier Aktualisierung der LCR-Tabelle nutzen.
Die Verknüpfung einer Adress PLUS Datenbank erfolgt über:
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
- Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [cobra Adress PLUS].
- Im Dialog "Name und Inhalt" können Sie ggf. den vorgeschlagenen Ordner-Name und den Inhalts-Typ ändern.
- Im Dialog "Datenquelle" wählen Sie die zu verknüpfende Datenbank aus (*.adr-Datei). In der Grundeinstellung wird die aktuell in Adress PLUS verwendete Datenbank angezeigt.
- Den Dialog "Cache" sollten Sie vorerst unverändert übernehmen.
- Mit [Fertigstellen] ist die Dialogführung abzuschließen.
- => Die Adress PLUS Datenbank ist jetzt als neuer Ordner sichtbar.
Änderung der gebundenen Spalten/Felder:
- In der Grundeinstellung werden die Felder mit Informationen zum Name und Anschrift, Telefon, EMail, Homepage verknüpft.
- Um die gebundenen Spalten zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
- Im Reiter "Spaltenauswahl" können Sie nun zusätzliche Spalten binden oder nicht benötigte Spalten abwählen.
- Über den Reiter "Eigenschaften der Eingabefelder" ist für die neu ausgewählten Felder der Inhalts-Typ und die Kategorie anzugeben. Weitere Infos...
Datenmaske individuell anpassen:
- Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften cobra Adress PLUS-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
- Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):
Wenn in cobra Adress PLUS Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:
- manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
- manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
- Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.
Tipp: Kontakt direkt in cobra Adress PLUS öffnen:
Ein Klick auf den Button links von öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in cobra Adress PLUS. Die gleiche Funktion ist auch über das Kontext-Menu des Datensatzes verfügbar.
Für die Wahl von Rufnummern gibt es drei Varianten:
- Wahl per Hotkey
- Wahl per mittlerer Maustaste (am Beispiel von Outlook)
- Wahl über die Telefon-Icons hinter den Rufnummernfeldern:
- Konfigurieren Sie als erstes die Telefon-Einstellungen über:
[Menü > Kommunikation > Telefoneinstellungen...]
- Selektieren Sie auf der Dialog-Seite "Hard- /Software" die Variante "Microsoft TAPI 2.x" und unter [Modell > Einstellungen...] das Gerät "CTI Client TAPI-Connector".
Die weiteren Einstellungen sind wie im Screenshot zu setzen.- Auf der Dialog-Seite "Eingehende Anrufe" ist die Option "Amtsvorwahl vorangestellt" auszuschalten.
- Wenn Sie jetzt auf ein Telefon-Icon hinter einem Rufnummernfeld klicken, öffnet sich der Wähl-Dialog von Adress PLUS und gleichzeitig wird die Rufnummer über den PhoneSuite CTI Client gewählt. Sobald der Anruf angenommen wurde, wird in den Kontakt-Dialog gewechselt.
Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.
- Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
- Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]
- Ein Klick auf den links stehenden Button öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in cobra Adress PLUS. (Screenshot mit Beispiel für einen Outlook-Kontakt)
Hinweis OLE:
- Beim Öffnen eines Datensatzes in Adress PLUS von dem PhoneSuite CTI Client aus, wird zwischen beiden Anwendungen eine so genannte OLE-Verbindung hergestellt. Diese OLE-Verbindung wird beim Beenden von des CTI Client geschlossen, wodurch automatisch auch Adress PLUS mit beendet wird.
Anrufsignalisierung in Adress PLUS:
- Parallel zum PhoneSuite CTI Client werden die Anrufe - je nach Konfiguration - auch direkt über cobra Adress PLUS angezeigt. Diese Anzeige können Sie ein- bzw. ausschalten über:
- [Menü > Kommunikation > Telefoneinstellungen... > Eingehende Anrufe > Anzeigen]
cobra Adress PLUS ist ein Produkt der cobra GmbH. http://www.cobra.de
Adress PLUS® ist ein registriertes Warenzeichen der cobra GmbH.