PhoneSuite CTI Client im Einsatz mit
Google-Kontakten

Ab CTI Client Version 3.1.024 können Sie Ihre Google-Kontakte nun als Telefonbuch-Ordner einbinden (lesend und schreibend).


Lizenz-Voraussetzungen

  • Für die Einbindung von Google-Kontakten benötigen Sie eine CTI Client Professional Lizenz die ab 01.01.2022 ausgestellt wurde.
  • Wenn Sie eine ältere Lizenz besitzen, können Sie eine zusätzliche Lizenz "CTI Client Upgrade Pro" bestellen und unter [Optionen > Lizenz] hinzufügen.

Google-Kontakte als Telefonbuch-Ordner einbinden

  1. [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
  2. Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [Google].
  3. Im folgenden Dialog klicken Sie auf "Google-Authentifizierung starten (OAuth2)".
    • Es öffnet sich Ihr Webbrowser mit "Über Google anmelden" mit Verweis auf "CTI Client".
      • Wählen Sie Ihr Google-Konto aus.
      • Es erscheint "CTI Client möchte auf Ihr Google-Konto zugreifen".
        => Bestätigen Sie mit [Weiter].
      • Es sollte "Google-Authentification OK" angezeigt werden.
      • Der Authentifizierungs-Prozess hat ein Timeout von 60 Sekunden.
    • Hinweise zur "Tabellenstruktur/Spalten" finden Sie unterhalb.
    • klicken Sie im CTI Client auf [Weiter].
  4. Es erscheint ein Zwischendialog "Datenquelle einlesen".
  5. Im folgenden Dialog "Eigenschaften der Eingabefelder" können die Spalten nach ihrem Inhalt typisieren.
  6. Im Dialog "Cache" sollten Sie die Voreinstellungen beibehalten und mit [Fertigstellen] die Dialogführung abschließen.
  7. => Ihre Google-Kontakte sind nun als Telefonbuch in der Ordnerstruktur sichtbar.
Hinweise zu Tabellenstruktur/Spalten/Datenfeldern:
  • Google verwaltet die Kontaktdaten flexibel auf Datensatzebene. Es ist vorab nicht festgelegt, wie viele Telefonnummern oder E-Mail-Adressen zu einem Kontakt eingegeben werden können.
  • Der CTI Client verwaltet die Telefonbuchdaten intern dagegen in einer Tabellenstruktur. Anzahl und Typ der Spalten sind dabei flexibel pro Telefonbuch, aber nicht pro Datensatz.
  • Daher können Sie im Dialog "Google-Kontakte / Datenquelle" zu einigen Datenfeldtypen deren maximale Anzahl angeben. Dies gilt z.B. für die Datenfelder: Adressen, Rufnummern, E-Mails, Websites und Benutzerdefiniert. Der CTI Client erstellt anhand dieser Vorgaben seine interne Tabellenstruktur (Spalten).
    Die Vorgaben können Sie später noch anpassen (Anzahl erhöhen oder verringern).
  • Der CTI Client unterstützt vorerst nur die typischen Kontaktfelder, die für CTI benötigt werden.
Spätere Änderung der Ordner-Einstellungen:
  • Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
Es wurden nicht alle Kontakte gelesen?
  • Bei einem Kunde ist folgende Situation aufgetreten:
    • Einige Kontakte wurden in Google direkt erstellt.
    • Aus einer anderen Quelle wurden Kontakte als CSV-Datei in die Google-Kontakte importiert. Diese waren unter "Weitere Kontakte" sichtbar.
    • Problem: Im CTI Client waren nur die direkt erstellten Kontakte sichtbar.
  • Lösung:
    • Alle Kontakte als CSV exportiert. Dies geht in der Kontakte-Übersicht über das Export-Icon rechts oben.
    • Anschließend die Kontakte Google gelöscht (auch die unter "Weitere Kontakte").
    • Kontakte aus der CSV-Datei wieder in Google importiert.
    • Nach nächster Einbindung/Synchronisation im CTI Client waren nun alle Kontakte sichtbar.
Datenmaske individuell anpassen:
  • Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften Google-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
  • Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):

Wenn in Google Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:

  • manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
     
  • manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
     
  • Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.

Eingehende Anrufe anzeigen

Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.

  • Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.

  • Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]

Wählen aus anderen Anwendungen heraus

Hinweise dazu finden Sie hier...