Ab CTI Client Version 3.1.024 können Sie Ihre Google-Kontakte nun als Telefonbuch-Ordner einbinden (lesend und schreibend).
- Für die Einbindung von Google-Kontakten benötigen Sie eine CTI Client Professional Lizenz die ab 01.01.2022 ausgestellt wurde.
- Wenn Sie eine ältere Lizenz besitzen, können Sie eine zusätzliche Lizenz "CTI Client Upgrade Pro" bestellen und unter [Optionen > Lizenz] hinzufügen.
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
- Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [Google].
- Im folgenden Dialog klicken Sie auf "Google-Authentifizierung starten (OAuth2)".
- Es öffnet sich Ihr Webbrowser mit "Über Google anmelden" mit Verweis auf "CTI Client".
- Wählen Sie Ihr Google-Konto aus.
- Es erscheint "CTI Client möchte auf Ihr Google-Konto zugreifen".
=> Bestätigen Sie mit [Weiter].- Es sollte "Google-Authentification OK" angezeigt werden.
- Der Authentifizierungs-Prozess hat ein Timeout von 60 Sekunden.
- Hinweise zur "Tabellenstruktur/Spalten" finden Sie unterhalb.
- klicken Sie im CTI Client auf [Weiter].
- Es erscheint ein Zwischendialog "Datenquelle einlesen".
- Im folgenden Dialog "Eigenschaften der Eingabefelder" können die Spalten nach ihrem Inhalt typisieren.
- Im Dialog "Cache" sollten Sie die Voreinstellungen beibehalten und mit [Fertigstellen] die Dialogführung abschließen.
- => Ihre Google-Kontakte sind nun als Telefonbuch in der Ordnerstruktur sichtbar.
Hinweise zu Tabellenstruktur/Spalten/Datenfeldern:
- Google verwaltet die Kontaktdaten flexibel auf Datensatzebene. Es ist vorab nicht festgelegt, wie viele Telefonnummern oder E-Mail-Adressen zu einem Kontakt eingegeben werden können.
- Der CTI Client verwaltet die Telefonbuchdaten intern dagegen in einer Tabellenstruktur. Anzahl und Typ der Spalten sind dabei flexibel pro Telefonbuch, aber nicht pro Datensatz.
- Daher können Sie im Dialog "Google-Kontakte / Datenquelle" zu einigen Datenfeldtypen deren maximale Anzahl angeben. Dies gilt z.B. für die Datenfelder: Adressen, Rufnummern, E-Mails, Websites und Benutzerdefiniert. Der CTI Client erstellt anhand dieser Vorgaben seine interne Tabellenstruktur (Spalten).
Die Vorgaben können Sie später noch anpassen (Anzahl erhöhen oder verringern).- Der CTI Client unterstützt vorerst nur die typischen Kontaktfelder, die für CTI benötigt werden.
Spätere Änderung der Ordner-Einstellungen:
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
Es wurden nicht alle Kontakte gelesen?
- Bei einem Kunde ist folgende Situation aufgetreten:
- Einige Kontakte wurden in Google direkt erstellt.
- Aus einer anderen Quelle wurden Kontakte als CSV-Datei in die Google-Kontakte importiert. Diese waren unter "Weitere Kontakte" sichtbar.
- Problem: Im CTI Client waren nur die direkt erstellten Kontakte sichtbar.
- Lösung:
- Alle Kontakte als CSV exportiert. Dies geht in der Kontakte-Übersicht über das Export-Icon rechts oben.
- Anschließend die Kontakte Google gelöscht (auch die unter "Weitere Kontakte").
- Kontakte aus der CSV-Datei wieder in Google importiert.
- Nach nächster Einbindung/Synchronisation im CTI Client waren nun alle Kontakte sichtbar.
Datenmaske individuell anpassen:
- Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften Google-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
- Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):
Wenn in Google Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:
- manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
- manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
- Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.
Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.
- Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
- Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]