Zentrales Konfigurationsverzeichnis

Es wird zusätzlich ein "config"-Verzeichnis bereitgestellt, in dem zentral folgende Konfigurationen und Daten abgelegt werden können:

  • Telefonbücher mit Datenmaske
  • Notizen
  • Lizenzschlüssel.

Eine Netzwerkinstallation besteht somit aus den zwei Verzeichnissen "setup" und "config", die auf einem Fileserver abzulegen sind; z.B. unter:

H:\Installationen\PhoneSuite_CTI_Client\setup\
H:\Installationen\PhoneSuite_CTI_Client\config\


Bereitstellung zentraler Telefonbücher

Soll ein zentrales Telefonbuch mit Schreibzugriff für alle Nutzer bereitgestellt werden, ist entweder:

  • eine ODBC-Datenquelle zu verwenden (z.B. eine Access-Datei oder ein SQL-Server),
  • ein öffentlicher Ordner eines Exchange-Servers.

In diesem Falle enthält das Verzeichnis "config\folders\ORDNERNAME" einen Verweis auf die Datenquelle, die Spalteneigenschaften und die Konfiguration der Datenmaske.

Soll ein zentrales Telefonbuch mit Lesezugriff für alle Nutzer bereitgestellt werden, können alle vom CTI Client unterstützten Datenquellen verwendet werden. Datei-Datenquellen können vom Setup-Generator direkt in das "config"-Verzeichnis kopiert werden. Für alle anderen Datenquellen wird nur der Verweis (Verknüpfung) auf die eigentliche Datenquelle zentral abgelegt sowie die Spalteneigenschaften/ Datenmaske.

Der PhoneSuite CTI Client zeigt die zentral konfigurierten Telefonbücher in der Ordnerstruktur unterhalb der lokal konfigurierten Ordner an. Diese Ordner lassen sind in den geklonten Installationen nicht löschen, sondern nur über eine erneute Generierung des Netzwerk-Setups.


Zentrale Notizen

Variante a): Für ein zentral bereitgestelltes Telefonbuch können die Gesprächsnotizen im jeweiligen Unterordner "config\folders\ORDNERNAME\notes" allen Nutzern zugänglich gemacht werden. Damit die Gesprächsnotizen des jeweiligen Telefonbuchs im zentralen "notes"-Ordner gespeichert werden, ist unter den Ordner-Eigenschaften die Option [Notizen im Netzwerkverzeichnis speichern] zu aktivieren. Siehe: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften > Eigenschaften]

Wenn Sie auf dem Arbeitsplatz, von dem aus Sie das Setup generiert haben, auch die zentralen Notizen verwenden wollen, dann sollten Sie auf dem Rechner zwei Client-Installationen verwalten.
Nähere Hinweise dazu...

Variante b): Wenn die Datenquelle Schreibzugriff und ein entsprechend großes Notizfeld anbietet, dann können die angezeigten Notizen direkt mit dem Notizfeld verknüpft werden über: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften > Eigenschaften > Notizfeld].


Funktionsweise der zentralen Konfiguration

Die geklonten Installationen merken sich das zentrale "config"-Verzeichnis und übernehmen automatisch Änderungen, die an der zentralen Installation vorgenommen wurden.

Das zentrale "config"-Verzeichnis kann im CTI Client auch manuell unter [Optionen > Administration > Netzwerk] gesetzt werden.

Für nachträgliche Änderungen des "config"-Verzeichnis ist der Setup-Generator in der Master-Installation einfach nochmals auszuführen. Da sich die Anwendung die alten Einstellungen gemerkt hat, sind nur die gewünschten Änderungen vorzunehmen.