Grundlagen

Um den CTI Client für mehrere Nutzer auf einem Terminalserver zu installieren, sind einige Schritte in bestimmter Reihenfolge auszuführen.

  1. CTI Client installieren
     
  2. CTI Client konfigurieren
     
  3. CTI Client Konfiguration für alle Nutzer "bereitstellen/freigeben"

Installation

Starten Sie die setup.exe und folgen Sie der Dialogführung.

Sollte das Setup die Terminalserver-Umgebung nicht automatisch erkennen, können Sie in der "SETUP.INI" den Eintrag [TerminalServer > Force=1] setzen.
Im Dialog "Terminalserver-Modus" ist der Installations-Modus "Terminalserver" auszuwählen. Es gelten dann folgende Vorgaben:

  • Der Terminalserver wird automatisch in den "Installations-Modus" (change user /install) versetzt.
     
  • Die Installation erfolgt automatisch für alle Nutzer.
     
  • Ab Version 3.0.037 funktioniert der "CTI Client TAPI-Connector (MultiUser)" auch in einer Terminal Server Umgebung. Weitere Hinweise...
     
  • Der Programmstart des CTI Client wird zunächst für alle anderen Nutzer gesperrt, das heißt, nach der Installation kann zunächst nur der Nutzer (Administrator), der die Installation ausgeführt hat, den CTI Client starten um ihn ggf. zu konfigurieren. Die Freigabe für alle Nutzer erfolgt erst nach abgeschlossener Konfiguration per "Setup-Generator".

Im Dialog "Arbeitsverzeichnis wählen" können Sie den Pfad zum Nutzer-Arbeitsverzeichnis einstellen. Jeder Nutzer benötigt sein eigenes Arbeitsverzeichnis.
Beispiel:  "C:\Nutzer\%USERNAME%\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\PhoneSuite_CTI_Client_data"

Im Dialog "Optionale-Komponenten" können Sie bei Bedarf das Outlook Add-In installieren. Die Aktivierung des Add-Ins erfolgt nutzerbezogen. Im CTI Client kann das Add-In unter [Optionen > Outlook] aktiviert/deaktiviert werden.

Im Dialog "Programm-Verknüpfungen" können Sie die zu erstellenden Programmverknüpfungen festlegen.

Durch Betätigen der Taste "Fertigstellen" wird die Installation ausgeführt.  

Nach erfolgreichem Abschluss der Installation und bevor Sie den CTI Client zum ersten mal starten, sollten Sie den Terminalserver zurück in den "Ausführungs-Modus" (change user /execute) versetzen.

"CTI Client TAPI-Connector (MultiUser)" manuell installieren
Dieser Schritt ist nur relevant, falls die Installation des "CTI Client TAPI-Connector (MultiUser)" über das Setup nicht funktioniert hat.
  1. Kopieren Sie die Datei "cctcmu.tsp" aus dem CTI Client Setup-Verzeichnis "bin\x64" nach "C:\Windows\System32".
  2. Sie sollten möglichst als lokaler Administrator am System angemeldet sein.
  3. Öffnen Sie in der Windows Systemsteuerung "Telefon und Modem".
    • Gehen Sie auf den Tab "Erweitert".
    • Falls bereits ein Eintrag "CTI Client TAPI-Connector" existiert, dann entfernen Sie diesen.
    • Klicken Sie auf "Hinzufügen..." und wählen "CTI Client TAPI-Connector (MultiUser)" aus.
    • Jetzt sollte der TAPI-Treiber im Windows-System verfügbar sein.
    • Über "Konfigurieren..." können Sie den TAPI-Treiber konfigurieren.
      • In der Grundeinstellung sollten die nutzerbezogenen TAPI-Lines automatisch erstellt werden, sobald ein Nutzer den CTI Client das erste Mal startet.
  4. Öffnen Sie die "Telefonie" Management Console über: [Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Telefonie];
    oder über <ausführen> "tapimgmt.msc".
    • Klicken Sie Ihren Server-Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften".
    • Im Dialog "Eigenschaften" ist das Häkchen bei "Enable telephony server" zu entfernen. Dies ist notwendig, damit die CTI Clients mit dem TAPI-Treiber kommunizieren können.
  5. In den CTI Client Instanzen müssen die zwei Haken gesetzt sein unter [Optionen > Telefonie > CTI Client TAPI-Connector aktivieren für].
    • Führen Sie ggf. [Datei > Anwendung neu starten] aus.
  6. Weitere Hinweise zum "CTI Client TAPI-Connector"...

Konfiguration

Bevor der CTI Client für alle Nutzer "freigegeben" wird, sollte er zunächst so konfiguriert werden, wie er später auf den Terminal-Clients ausgeführt werden soll.

Mit dem ersten Start der Anwendung öffnet sich ein Dialog, der Sie bei der Konfiguration der TAPI-Geräte und Telefonbuch-Ordner unterstützt.

Wichtig: Um zu einem späteren Zeitpunkt (per Setup-Generator) jedem Nutzer ein individuelles TAPI-Gerät zuweisen zu können, muss zunächst für den Administrator ein TAPI-Gerät zugewiesen und konfiguriert werden. Anleitung zur TAPI-Konfiguration...


Weitere Konfigurations-Schritte die ggf. auszuführen sind

Berechtigungen für TAPI-Lines im Windows System festlegen: Wenn Sie einen Multiline-TAPI-Treiber in Verbindung mit dem CTI Client verwenden, können Sie die Berechtigung der Benutzer für TAPI-Lines über den Windows Telefonie Dienst (TAPI-Server) festlegen. Hinweise dazu finden Sie unter: Netzwerk TAPI.

Konfiguration mit Administrator-Passwort schützen: Sie können die Konfiguration insgesamt oder teilweise mit einem Passwort schützen. Ebenso ist es möglich, einzelne Funktionen, Menüpunkte oder Parameter für die Nutzer zu sperren, zu deaktivieren oder auszublenden. Diese Einstellungen finden Sie unter [Optionen > Administration / Erweiterte Einstellungen]. Weitere Hinweise zu Administrator-Einstellungen...

Komponenten und Plugins aktivieren/deaktivieren: Im Dialog [Optionen > Anpassen > Komponenten und Plugins] haben Sie die Möglichkeit, nicht benötigte Komponenten abzuschalten und somit Ressourcen zu sparen.

Fensterlayout anpassen: Legen Sie fest, welche Dialoge im Hauptanwendungsfenster angezeigt werden und ggf. wie sie angeordnet seien sollen. In der Grundkonfiguration ist eine Desktop-Sidebar enthalten die ebenfalls vorkonfiguriert oder auch abgeschaltet werden kann.
Weitere Hinweise zu Fensterverwaltung...

TAPI Profile verwalten: Unter  [Optionen > Administration > Lokale Profile / Terminal Server] können Sie Einstellungen zu den TAPI-Profilen vornehmen. Als "Umgebung" ist in diesem Dialog "Terminal Server" oder "Terminal Server Farm" zu selektieren.
Weitere Hinweise zu lokalen Profilen...
Weitere Hinweise zu Terminal Server Optionen...

Mobile Nutzer: Für mobile Nutzer, die sich je nach Bedarf an einem Terminal anmelden und dabei Zugriff auf das lokale Telefon neben diesem Terminal erhalten sollen, ist unter [Verzeichnisname für lokales TAPI Profil] der Wert  "%CLIENTNAME%" auszuwählen.

Terminal Server Farm: Für eine Terminal Server Farm, bei der die Nutzer je nach Lastverteilung einem anderen Terminalserver zugeordnet werden, ist unter [Umgebung] der Wert "Terminal Server Farm" auszuwählen.


Konfiguration für Nutzer bereitstellen

Um die CTI Client Konfiguration für andere Nutzer bereitzustellen, starten Sie den Setup-Generator über das Hauptmenü  [Datei > Administration > Setup generieren...].

Auf dem ersten Dialog wählen Sie "Terminal Server Konfiguration" und falls Sie zentrale Telefonbücher und/oder Notizen bereitstellen wollen, die Option "Erweitert um zentrales Konfigurationsverzeichnis".

Weitere Hilfe zu diesem Themen finden Sie auch unter:

Folgen Sie der Dialogführung über die Dialoge:

  • Zentrales Konfigurationsverzeichnis
  • Setup-Einstellungen
  • Telefonbuch
  • Kurzwahl
  • Arbeitsverzeichnisse
  • Setup-Erstellen
  • Autokonfiguration
  • Bestehende Installation anpassen

Auf dem letzten Dialog wird Ihnen der Pfad zur erstellten "Arbeitsverzeichnis-Vorlage" angezeigt. Öffnen Sie diesen Ordner, um ggf. weitere manuelle Anpassungen an den Konfigurations-Dateien vorzunehmen.

Start des CTI Client für andere Terminal-Nutzer freigeben: Nutzen Sie dafür die entsprechende Abfrage beim Schließen des Setup-Generators oder die "Terminalserver-Einstellungen" unter  [Optionen > Administration].

Um die Konfiguration zu testen, können Sie die Sperre auch für einzelne Terminal-Nutzer aufheben. Fügen Sie die entsprechenden Nutzernamen in der Datei "%PROG_DIR%\cfg\admin.xml" unter "AllowStartForUsers" durch Komma getrennt hinzu.

Beispiel: AllowStartForUsers="Administrator,User1,User2"

Autostart nur für einzelne Nutzer:

  • Entfernen Sie die CTI Client Programmverknüpfung aus AllUsers-Autostart.
    • Der AllUsers-Autostart liegt unter: C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    • Oder: [Windows]+[R] und geben Sie in das Ausführen-Menü "shell:Common Startup" ein.
  • Fügen Sie die CTI Client Programmverknüpfung in den Autostart-Ordner der jeweiligen Nutzer ein.
    • C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    • Oder: [Windows]+[R] und geben Sie in das Ausführen-Menü "shell:startup"
Weitere Hinweise
  • Nach Abschluss von "Setup generieren" ist der CTI Client prinzipiell für alle Nutzer installiert.
  • Es ist nicht erforderlich, das Setup noch einmal im Kontext der Nutzer auszuführen.
  • Wenn ein Nutzer den CTI Client das erste Mal startet, wird die erstellte Arbeitsverzeichnis-Vorlage in sein Nutzerprofil kopiert. Anschließend sind ggf. noch manuell individuelle Einstellungen vorzunehmen.
  • Um eine komplette Neukonfiguration für einen Nutzer zu erzwingen, können Sie dessen Arbeitsverzeichnis löschen oder umbenennen.
  • In das aktuell verwendete Arbeitsverzeichnis gelangen Sie über: [CTI Client Hauptmenü > Datei > Arbeitsverzeichnis > Öffnen]

Konfiguration auf neuen Terminal Server übertragen

Mit folgenden Hinweisen sollte der Umzug einer CTI Client Installation/Konfiguration auf einen neuen Terminal Server gelingen.

CTI Client Konfigurationsverzeichnisse (Arbeitsverzeichnisse) übertragen
  • Welche Arbeitsverzeichnisse aktuell verwendet werden, sehen Sie im CTI Client über [Datei > Arbeitsverzeichnis > Öffnen].
  • Diese Verzeichnisse sind auf dem neuen Server zu kopieren.
  • Weitere Hinweise zum Arbeitsverzeichnis finden Sie unter: Arbeitsverzeichnis
Optional: Konfiguration vom "CTI Client TAPI-Connector (Multiline)" übertragen
  • Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie den "CTI Client TAPI-Connector (Multiline)" in anderen TAPI-Anwendungen (z.B. CRM) auf dem TS verwenden.
  • Die Konfiguration wird in der Registry gespeichert unter:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Telephony\CTI_Client_MultiUser_TAPI
    • Selektieren Sie diesen Pfad im Registry-Editor und führen dann [Datei > Exportieren...] aus.
    • Auf dem neuen Server wäre im Registry-Editor [Datei > Importieren...] auszuführen.
  • Die Installation des TAPI-Treibers erfolgt mit dem CTI Client Setup.
CTI Client Programmverzeichnis übertragen
  • Kopieren Sie das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\PhoneSuite_CTI_Client" auf den neuen Server.
    • Wichtig sind besonders die Unterverzeichnisse "auto_config" und "cfg".
  • Führen Sie nun das CTI Client Setup aus.
Optional: Konfiguration vom "PhoneSuite TAPI for Asterisk" übertragen
  • Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie zusätzlich den "PhoneSuite TAPI for Asterisk" Treiber installiert haben.
  • Die Konfiguration wird gespeichert unter:
    • C:\Windows\System32\PhoneSuite_TAPI_for_Asterisk_cfg
    • Kopieren Sie diesen Ordner auf den neuen Server und führen anschließend das "PhoneSuite TAPI for Asterisk"-Setup aus.
Optional: Konfiguration vom "PhoneSuite TAPI for Snom" übertragen
  • Dieser Schritt ist nur auszuführen, wenn Sie zusätzlich den "PhoneSuite TAPI for Snom" Treiber installiert haben.
  • Die Konfiguration wird gespeichert unter:
    • C:\Windows\System32\PhoneSuite_TAPI_for_snom_cfg
    • Kopieren Sie diesen Ordner auf den neuen Server und führen anschließend das "PhoneSuite TAPI for Snom"-Setup aus.


FAQ

1.) Kann man den CTI Client als SIP-Softphone in einer Terminal-Session einsetzen?

Hinweise dazu finden Sie unter: Integriertes SIP-SoftPhone in einer Terminal-Session

 

2.) Kann ein lokales TAPI-Gerät / IP-Phone in einer Terminal-Session verwendet werden?

Ab CTI Client Version 3.1.009 können Sie eine lokale CTI Client Instanz mit einer CTI Client Instanz in einer Terminal Session koppeln. Die ist zum Beispiel hilfreich wenn:

  • ein TAPI-Treiber nur lokal verfügbar ist,
  • ein IP-Telefon nur lokal eingebunden werden kann.
  • Weitere Hinweise...

 

3.) Kann man den CTI Client lokal auf den Client-Rechnern installieren und damit eine Rufnummer wählen, die im Terminal-Fenster angezeigt wird?

  • Variante a: Ab CTI Client Version 3.1.009 können Sie eine lokale CTI Client Instanz mit einer CTI Client Instanz in einer Terminal Session koppeln. Weitere Hinweise...
    Somit stehen alle möglich Wählfunktionen zur Verfügung.

  • Variante b: Dazu ist im lokalen CTI Client unter [Optionen > Telefonie > Wahl aus anderen Anwendungen heraus > per Mausklick auf eine beliebige Rufnummer] zu aktivieren.
    Einschränkung: Es kann nur gewählt werden. Innerhalb der Terminal-Session erfolgt keine Reaktion auf eingehende Rufe.

  • Variante c: Wahl per Ctrl+C+C: Weitere Hinweise...