In Verbindung mit den CTI Clients 3.x wird ein Präsenzmanagement sowie das LED-Monitoring mittels Gruppen unterstützt. Der Vorteil ist, dass die Gruppen im Server konfiguriert werden können. Auf CTI Client Seite ist eine Gruppe nur einmal einzubinden - spätere Änderungen in der Gruppe werden dann automatisch übernommen.


Konfiguration

Voraussetzungen

Im CTI Server sollten nutzerbezogene Clients konfiguriert sein mit:

  • Name, Vorname
  • Haupt-TAPI-Gerät
  • ggf. E-Mail-Adresse
Gruppe konfigurieren

Unter "Gruppen" ist eine neue Gruppe zu erstellen und mit Berechtigungen zu versehen. Als Berechtigung können Sie zum Beispiel festlegen, ob die Anrufe mit oder ohne Rufnummer angezeigt werden sollen.

Anschließend sind die Clients, die Sie in der Gruppe verwalten wollen, hinzuzufügen. Direkt können nur Clients in eine Gruppe eingefügt werden, aber keine TAPI-Geräte. Die den Clients zugeordneten TAPI-Geräte werden aber indirekt mit überwacht.

Wenn Sie in eine Gruppe ein TAPI-Gerät aufnehmen wollen, dann können Sie dafür einen "Client ohne Login" erstellen und diesem das TAPI-Gerät zuweisen. Der Client kann anschließend der Gruppe hinzugefügt werden.

CTI Client Seite konfigurieren

Eine Gruppe kann im CTI Client als Kurzwahl-Panel eingebunden werden. Das Kurzwahl-Panel zeigt dann den Zustand aller Clients dieser Gruppe an (Monitoring).

Die Einbindung der Gruppe erfolgt über [Menü > Optionen > Kurzwahl > CTI Server Group-Panel einbinden].

Hinweis: Im CTI Client muss das CTI Server-Plugin aktiv sein: [Menü > Optionen > Anpassen > Komponenten und Plugins > CTI Server].

Weitere Hinweise finden Sie in der CTI Client Hilfe unter [Menü > ? > Hilfe > Monitoring / Präsenzmanagement].


Präsenzstatus-Import per CSV-Datei

Ab CTI Server Version 1.2.022 wird ein Präsenzstatus-Import per CSV-Datei unterstützt. Die Datei "PrmImport.csv" kann von einer externen Anwendung erstellt werden, um den Anwesenheitsstatus der CTI-Clients festzulegen.
Die "PrmImport.csv" Datei muss im CTI Server Konfigurationsverzeichnis unter "prm" gespeichert werden. Siehe: [CTI Server Management > CTI Server > Status >  Konfigurationsverzeichnis öffnen...]

Spalten der CSV-Datei
ID Sollte eine eindeutige Datensatz-ID enthalten
Client Name des Clients im CTI-Server.
Status Interne Status-ID des CTI-Servers (siehe nächster Abschnitt "Status-IDs"). Die Status-ID bestimmt auch das Statussymbol.
Activity Diese Spalte wird derzeit (07.11.2018) nicht verwendet. Interne Aktivitäts-ID des CTI-Servers (beschreibt den Status detaillierter).
StartTime Status-Startzeit. Wenn nicht gesetzt, wird der Status mit dem Start des CTI-Servers gesetzt.
EndTime Status-Endzeit. Wenn nicht festgelegt, läuft der Status nicht ab (bis der Benutzer den Status auf "Verfügbar" zurücksetzt).
Info Kurze Informationen, die auf den Kurzwahltasten oder im Tooltip angezeigt werden.
Caption Wird derzeit nicht verwendet. Die Beschriftung wird aus der Status-ID abgeleitet.
CallForward Kann eine Telefonnummer zur Anrufweiterleitung enthalten. Anschließend wird auf "dnd" ein "Bitte nicht stören" für das Benutzertelefon aktiviert.
SetBy Für den Benutzer sichtbare Information, wer den Status gesetzt hat. Diese Informationen sind im Statuskonfigurationsdialog auf der CTI-Client-Seite sichtbar.

Status-IDs
0=AVAILABLE bereit
1=LOGGEDOUT logged out from CTI Sever; vom Server abgemeldet
2=AWAY away; abwesend
3=BRB Be Right Back; Bin gleich zurück
4=PAUSE Pause (Essen,Kaffee, ...)
5=BUSY busy; beschäftigt
6=MEETING in a meeting; in einer Besprechung
7=OFFWORK not ready to work (vacation, sick...); nicht Arbeitsbereit (Urlaub,Krank...)
8=EXTWORK out of the house (field service, business trip ...); außer Haus (Außendienst,Dienstreise...)
9=DND DoNotDisturb; bitte nicht stören
10=HOLIDAY Holiday; Urlaub
11=MSG Other Status with Message
Kommentare:
  • Um CallForward/DND nutzen zu können, muss es vom TAPI-Treiber unterstützt werden.
  • Der CTI-Server prüft alle 15 Minuten, ob die "PrmImport.csv" geändert wurde (Zeitpunkt der neuen Datei) und liest sie dann erneut ein.
    • In der Datei "server\server.ini" können Sie ein schnelleres Prüfintervall einstellen:
      [Customize]
      PrmImportReloadInterval_min=1
    • Bei manuellen Änderungen in der "server.ini" Datei sollte der CTI Server Dienst gestoppt sein.
  • Wenn ein Status basierend auf der Startzeit aktiv wird, wird er an den Client übertragen. Die Endzeit wird also vom Client gespeichert.
  • Wenn ein solcher Client-Status basierend auf der Endzeit abläuft, stellt der Client seinen vorherigen Status ("Verfügbar" oder "Anderer Status") wieder her.
Beispieldaten:
  • Herr Schmidt ist vom 01.11.2018 10:00 Uhr bis 01.11.2018 11:00 Uhr in einer Besprechung und benötigt in dieser Zeit eine Anrufweiterleitung auf 208.
  • Herr Müller ist vom 03.11.2018 bis 18.11.2018 im Urlaub.
  • Herr Foerster macht täglich von 14.00 - 14.50 Uhr Yoga-Training und das Telefon sollte für diese Zeit auf DND schalten.

ID;Client;Status;Activity;StartTime;EndTime;Info;Caption;CallForward;SetBy
0;schmidt;6;0;2018-11-01 10:00;2018-11-01 11:00;Meeting;Caption;208;Outlook-Calendar
1;mueller;10;0;2018-11-03 00:00;2018-11-18 23:59;Holiday;Caption;;Outlook-Calendar
2;foerster;4;0;2018-11-03 14:00;2018-11-03 14:30;Yoga;Caption;dnd;Outlook-Calendar