Verfügbare "Spezielle Geräte":

Standard Phone

Für die meisten Telefone wird keine direkte Ansteuerung unterstützt. Diese sind als [Spezielles Gerät] = "Standard" zu konfigurieren. Der Verbindungsaufbau erfolgt dann über den Befehl "Originate" der Asterisk Manager Schnittstelle.

Freisprechmodus per Call-Info : Answer-After=0

Einige SIP-Telefone unterstützen ein Auto-Answer mittels INVITE SIP-Header.

Beispiele:

  • Call-Info: Answer-After=0
  • Alert-Info: ;info=alert-autoanswer
  • Alert-Info: <sip:>;info=alert-autoanswer
  • Alert-Info: <sip:domain>;info=alert-autoanswer
    domain = Asterisk IP-Adresse

Siehe auch:

  • www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Paging+and+Intercom
  • snom Telefone: In der Snom-Web-Konfiguration ist unter [Erweitert > Verhalten] die Option "Intercom Policy" auf "always" oder "only in idle" zu setzen. Siehe auch: answer_after_policy
  • Yealink: In der Yealink-Web-Konfiguration ist "Intercom erlauben" zu aktivieren unter [Leistungsmerkmale > Sprechanlage/Intercom].
  • Grandstream:
    • Grandstream 2135: In der Grandstream-Web-Konfiguration ist unter [Account X > Call Settings] die Option "Allow Auto Answer by Call-Info/Alert-Info" auf "Yes" zu setzen.
    • Grandstream 3240: In der Grandstream-Web-Konfiguration ist unter [Account X > Call Settings] die Option "Auto Answer" zu setzen auf "Enable Intercom/Paging".
CTI-Answer via SIP-NOTIFY

Voraussetzungen:

  • Diese Option erfordert spezielle Anpassungen in der Telefonanlage, die der Hersteller der Anlage vornehmen müsste.
  • Das SIP-SoftPhone oder das SIP-Telefon reagiert auf spezielle NOTIFY-Events mit Parameter "Event: CtiAnswer".

Funktionsweise: Wenn der TAPI-Treiber ein lineAnswer-Befehl per TAPI empfängt, sendet dieser eine spezielle Action "Redirect" zur Anlage. Die Anlage müsste dann ein spezielles NOTIFY-Event generieren mit dem Parameter "Event CtiAnswer". Das SIP-SoftPhone oder das SIP-Telefon nimmt darauf hin das Gespräch an.


Speziell unterstützte IP-Telefone

  • snom
  • Aastra
  • Yealink
  • Tiptel
  • DECT-Telefone werden nicht unterstützt

Die Aktionen Wählen, Annehmen und Auflegen werden direkt per HTTP zum IP-Telefon gesendet (der gleiche Weg, wie per Webbrowser).


X-Lite, X-Pro, eyeBeam, andere SoftPhones

Die gewählten Rufnummern werden per Kommandozeile direkt an das SoftPhone gesendet.
Das SoftPhone muss dazu das Wählen per Kommandozeile unterstützen.

Im Konfigurationsdialog ist dazu der Pfad zur Anwendung anzugeben.