Die in diesem Audio-Dialog vorgenommenen Einstellungen
werden gespeichert und während der Gesprächsverbindungen automatisch
aktiviert. Die zuvor gesetzten Audio-Einstellungen werden gespeichert und
mit Gesprächsende wieder aktiviert (langsames Überblenden).
Einstellung der Mikrofonlautstärke
Die lokale Mikrofonlautstärke stellen Sie ein über den oberen Regler
ein.
Einstellung der Wiedergabelautstärke
Die Lautstärke der lokalen Wiedergabe über Kopfhörer oder Lautsprecher
stellen Sie über den unteren Regler ein.
Test der Audio-Einstellungen
Zum Test der Audio-Einstellungen aktivieren Sie den Audio-Test-Schalter.
Jetzt ist Ihr Mikrofon mit dem Lautsprecher verbunden, Sie hören sich also
selber.
Den Mikrofonregler sollten Sie auf etwa 50% einstellen und die
Lautsprecher-Lautstärke danach anpassen.
Echo minimieren
Echos entstehen durch akustische Rückkopplungen vom Lautsprecher auf das
Mikrofon beim jeweiligen Gesprächspartner. Sie hören sich also mit einer
kleinen Verzögerung selbst, da das Mikrofon Ihres Gesprächsteilnehmers ein
Gemisch aus seiner eigenen Stimme und Ihrer Lautsprecher-Stimme empfängt und
an Sie sendet. Das gleiche gilt für Ihren Gesprächspartner in umgekehrter
Richtung.
Sie sollten auf jedem Fall versuchen die Echos für Ihren Gesprächspartner
zu minimieren:
- Verwenden sie ein Headset, bei dem das Mikrofon und der
Headset-Lautsprecher akustisch möglicht gut entkoppelt sind, z.B. das
USB-Headset "DSP 100" von Plantronics.
- Die Empfindlichkeit des Mikrofons sollte möglichst niedrig
eingestellt sein. Der Gesprächsteilnehmer sollte Sie aber immer noch
deutlich hören können.
- Die Wiedergabelautstärke sollte ebenfalls minimiert werden.
ISDN Sprachaufzeichnung
Die ISDN-Sprachaufzeichnung ist nur dann möglich, wenn Sie über Headset
(Soundkarte) und ISDN-Karte telefonieren. In diesem Fall werden die
Sprachdaten vom CTI Client verarbeitet und können somit auch aufgezeichnet
werden. Wenn Sie über ein normales Telefon telefonieren, ist keine
Sprachaufzeichnung möglich. |