CTI Client unter macOS installieren
Die folgende Anleitung enthält eine kurze Beschreibung der notwendigen
Schritte, um den CTI Client unter macOS installieren und auszuführen zu
können. Sie
wurde uns mit freundlicher Unterstützung vom IT-Service "www.fassbender.net" zur
Verfügung gestellt.
Voraussetzungen
1. Homebrew muss für die Installation bereits verfügbar sein:
Homebrew ist ein Paketmanager für macOS/Linux der einige notwendige
Pakete für die Installation von "Wine" bereitstellt. Eine Beschreibung zur Installation finden Sie auf der Homebrew-Webseite unter: https://brew.sh/
Nach der Installation von "Homebrew" muss zusätzlich das cask-repository
"homebrew-wine"
hinzugefügt werden:
brew tap gcenx/homebrew-wine
2. Wine installieren:
Wine ist ein Projekt, das es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter
Betriebssystemen wie z.B. Linux oder macOS auszuführen. Weiter Hinweise finden Sie unter:
https://www.winehq.org/
Installieren Sie Wine mit dem Befehl:
brew install --cask --no-quarantine wine-crossover
Winetricks installieren (Voraussetzung um Visual C++ Redistributables installieren
zu können):
brew install winetricks
Visual C++ Redistributable für MFC 9.0 installieren:
winetricks mfc90
CTI Client unter macOS installieren
Entpacken Sie das Setup-Zip-Archiv in einen Ordner.
Navigieren Sie im Terminal zu dem entpackten Setup-Ordner und starten Sie die
Installation mit dem Befehl:
wine64 ./setup.exe
Der CTI Client wird in folgenden Ordner installiert:
- "/Users/<USER>/.wine/drive_c/Program
Files (x86)/PhoneSuite_CTI_Client"
Nach erfolgreicher Installation, können Sie den CTI Client mit folgendem
Befehl starten:
wine64 ./cti_client.exe
Erstellen Sie eine .app Datei um den CTI Client komfortabel zu starten:
- Starten Sie den "Automator"
- Wählen Sie "Ablage" > "Neu".
- Wählen Sie als Dokumenttyp "Applikation" aus.
- Geben Sie "Shell-Skript ausführen" in das Suchfeld
ein und wählen Sie "Shell-Skript ausführen" aus den Suchergebnissen aus.
- Bewegen Sie die Aktion "Shell-Skript ausführen" in Ihren
Arbeitsablauf.
- Klicke Sie auf das Einblendmenü "Shell" und wählen Sie "bash" als Shell-Umgebung.
- Finden Sie über den Shell-Befehl "which brew" heraus, wo "homebrew" und
"wine"
installiert wurden.
- Geben Sie den entsprechenden Shell-Befehl ein (je nachdem wo sich die
Datei "brew" befindet):
a) Wenn sich die Datei "brew" im Ordner "/usr/local/bin/brew" befindet:
USER=$(whoami)
/usr/local/bin/wine64 /Users/$USER/.wine/drive_c/Program Files (x86)/CTI_Client/cti_client.exe
b) Wenn sich die Datei "brew" im Ordner "/opt/homebrew/bin/brew"
befindet:
USER=$(whoami)
/opt/homebrew/bin/wine64 /Users/$USER/.wine/drive_c/Program Files (x86)/CTI_Client/cti_client.exe
- Nach erfolgreichem Test, sollte die .app Datei im Ordner "Programme"
gespeichert werden.
Unterstützte Funktionen
Integrierte Connectoren (Telefonie-Treiber) für: |
|
|
▸
Asterisk TK-Anlagen |
✔ |
|
▸
IP-Telefone
(snom • Yealink • aastra/Aastra • Tiptel • Gigaset DX) |
✔ |
|
▸
SIP-SoftPhone |
✔ |
|
▸
FRITZ!Box |
✔ |
|
▸ PhoneSuite CTI Server |
✔ |
|
Unterstützung für TAPI-fähige Telefone und TK-Anlagen |
|
|
▸
Telefonanlage mit zentralem TAPI-Treiber
(über CTI Server) |
✔ |
|
▸
Telefonanlage mit dezentral installierten TAPI-Treibern |
|
✘ |
▸
Telefon mit TAPI-Treiber, Einzelplatz-CTI |
|
✘ |
Wahl aus anderen Anwendungen heraus |
|
|
▸
per Hotkey |
|
✘ |
▸
per Mausklick |
|
✘ |
▸
per OCR-Rufnummernerkennung |
|
✘ |
▸
per
URL |
|
? |
▸
per
"CTI Client TAPI-Connector" (TAPI-Treiber) |
|
✘ |
▸
per
Kommandozeile |
✔ |
|
Telefonsteuerung |
|
|
▸
Wählen, Auflegen |
✔ |
|
▸
Annehmen, Rückfrage,
Übergeben, Makeln, Konferenz, Halten *)
|
✔ |
|
▸
Wahlwiederholung ,
▸
Rufumleitung und
Anrufschutz *)
|
✔ |
|
▸
Steuerung mehrerer Telefone/TAPI-Geräte |
✔ |
|
▸
Suche nach
Kontaktdaten direkt im PhoneDialog |
✔ |
|
▸ Audio-Regler
direkt im PhoneDialog - für Headset-Telefonie per integriertem
SIP-SoftPhone |
✔ |
|
▸ Unterstützung für
"Kuando™ Busylight" |
|
? |
Outlook-Intergration |
|
✘ |
Kurzwahl, TAPI-Monitoring und Präsenzmanagement |
|
|
▸ Unbegrenzte Anzahl von Kurzwahl-Panels und Kurzwahltasten pro Panel |
✔ |
|
▸
Überwachung anderer Teilnehmer per TAPI-Monitor-LED |
✔ |
|
▸
Benachrichtigung bei Zustandsänderungen
(z.B. nach Gesprächsende, wenn wieder Bereit,...) |
✔ |
|
▸
Kurzwahl-Panel basierend auf CTI Server Gruppen **)
|
✔ |
|
▸ Präsenzmanagement für CTI Server Gruppen ***) |
✔ |
|
TeamChat ***) |
|
|
▸ TeamChat für eine schnelle 1:1 Kommunikation in Verbindung mit dem CTI Server |
✔ |
|
Telefonbuchordner und Datensätze verwalten |
|
|
▸ Unbegrenzte Anzahl von Telefonbuchordnern |
✔ |
|
▸ Unbegrenzte Anzahl von Datensätzen pro Telefonbuchordner |
✔ |
|
▸
Datensätze aus anderen Datenquellen importieren |
✔ |
|
▸
Datensätze aus der Zwischenablage importieren |
✔ |
|
▸
individuelle Anpassung der Eingabemasken |
✔ |
|
▸
Umfangreiche Suchfunktion (u.a. nach Name, Vorname, Firma, Rufnummer, Volltext,...) |
✔ |
|
Unterstützte Datenquellen (lesend und schreibend) |
|
|
▸ ODBC-Datenbanken |
|
? |
▸
Google-Kontakte |
✔ |
|
▸
CardDAV-Server |
✔ |
|
▸ Textdateien (*.csv, *.txt) innerhalb des eigenen Arbeitsverzeichnisses |
✔ |
|
▸ Outlook®-Kontakte |
|
✘ |
Unterstützte Datenquellen (nur lesend) |
|
|
▸ Textdateien (*.csv, *.txt) außerhalb des eigenen Arbeitsverzeichnisses |
✔ |
|
▸ LDAP-Datenquellen |
|
? |
▸ Textdateien von Web-Server laden (HTTP) |
|
? |
▸ Lotus Notes Kontakte , ▸
ACT!-Kontakte
|
? |
✘ |
Rufjournal |
|
|
▸ Protokollierung aller Anrufe u.a. mit Zeitpunkt, Name, Rufnummer und Gesprächsdauer |
✔ |
|
▸ Offline-Journal (bei ausgeschaltetem Client-PC) in Verbindung mit dem CTI Server **)
|
✔ |
|
▸
Suchfilterleiste für Name/Firma, Rufnummer, Status, Zeit und weitere |
✔ |
|
History |
|
|
▸ Kontaktbezogene Anzeige von Adressdaten, Rufnummern, EMail-Adressen, Notizen und Journaleinträgen
| |
? |
▸ Anzeige benutzerdefinierter Felder |
✔ |
|
Gesprächsnotizen |
|
|
▸ Dokumenten-Hyperlinks in Notizen |
|
? |
▸ verknüpfte Notizen (z.B. Outlook Memo-Feld) |
|
? |
Globale Suchfunktion |
|
|
▸ Gleichzeitige Suche in mehreren Quellen (z.B. Telefonbücher, Kurzwahl, Termine) |
✔ |
|
▸
Erstellen von Filtern, um in bestimmten Feldern und Quellen zu suchen |
✔ |
|
▸
Suche mit Platzhaltern, Groß-/Kleinschreibung und mehreren Suchbegriffen |
✔ |
|
Termine und Aufgaben |
|
|
▸ Erstellen von Terminen, Aufgaben, Anruf- und Geburtstagserinnerungen |
✔ |
|
▸
Automatische Benachrichtigung bei fälligen Terminen |
✔ |
|
Interworking mit anderen Anwendungen |
|
|
▸ Rufnummernübergabe und Steuerung anderer Anwendungen per URL, per Kommandozeilenparameter oder per Tastatur-Steuersequenz |
|
? |
Unterstützung für Gruppenarbeit |
|
|
▸ gemeinsame Kontaktdaten , ▸
gemeinsame Notizen |
✔ |
|
▸ Unterstützung für Netzwerkinstallation |
|
? |
▸ Unterstützung für Terminal Server
Installation |
|
? |
Flexible Fensterverwaltung |
|
|
▸ Erstellen zusätzlicher Anwendungsfenster oder
Desktop-Sidebars |
✔ |
|
▸
Freie Positionierung von Tab-Fenstern , ▸
Ein- und Ausdocken von Popup-Fenstern |
✔ |
|
Hinweise |
| |
*) Je nach TAPI-Treiber oder Telefon sind
Funktionen wie Halten, Rückfrage, Konferenz oder Rufumleitung
NICHT verfügbar. |
| |
**) Benötigt zusätzlich die CTI Client
Zugriffslizenzen für den CTI Server |
| |
***) Benötigt zusätzlich die CTI Client
Zugriffslizenzen und eine Präsenzmanagement-Lizenz für den CTI
Server |
| |
|
|
|